Inhalt

VOR-AM-DANACH

Der 17. April 1945 und 78 Jahre später

Das Stadtarchiv Schwandorf präsentiert in seiner aktuellen Ausstellung Bilder zur Bombardierung am 17. April 1945. Aber nicht nur die Zerstörung selbst wird gezeigt, sondern auch Bilder der Orte und Gebäude vor der Zerstörung und wie sie heute (2023) existieren.
Für die Schwandorfer war der 17. April 1945 eine Art Weltuntergang. Große Teile der Stadt wurden zerstört, viele Menschen verloren ihr Zuhause und eine große Anzahl ihr Leben. Die Stadt war nicht mehr wiederzuerkennen. Aber die Menschen gaben sich nicht der Hoffnungslosigkeit hin und bauten ihre Heimat Stück für Stück wieder auf.

Vom 17. November 2023 bis zum 29. März 2024, verlängert bis zum 31.12.2024, können die Bilder in den Gängen des Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten betrachtet werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Stadtarchiv!