Inhalt

Bauakten

Einsicht in Bauakten

Das Stadtarchiv Schwandorf verwahrt die Bauakten der Stadt Schwandorf ab 1880, einschließlich die der ehemaligen selbstständigen Gemeinden, der heutigen Ortsteile, ab ca. 1920, auf.

Alle diese Bauakten (ca. 30.000) sind in einer Datenbank nach Straße und Hausnummer erfasst und innerhalb kürzester Zeit abrufbar, so dass bereits telefonisch Auskunft gegeben werden kann, ob Akten zu ihrem Objekt vorhanden sind.

Für Sie als Benutzer hat dies den Vorteil, dass wir Ihnen die gewünschte Akte relativ schnell zur Einsicht vorlegen können. Gerne fertigen wir daraus auch Kopien und Scans an.

Da wir die Bauakten aus datenschutzrechtlichen Gründen nur einem berechtigten Personenkreis vorlegen dürfen, bitten wir Sie, bei Einsicht vor Ort oder Anforderung von Kopien/Scans folgende Nachweise vorzulegen:

  • Eigentümernachweis (Grundbuchauszug oder Kaufvertrag), wenn Sie der Eigentümer der betreffenden Immobilie sind
  • Verwaltervertrag, wenn Sie der Hausverwalter sind
  • Vollmacht und Eigentümernachweis des Eigentümers, wenn Sie Architekt, Planer oder Statiker sind.

Die Gebühren und Auslagen können Sie der aktuellen Fassung der Satzung über die Erhebung für die Benutzung des Stadtarchivs Schwandorf (Archiv-Gebührensatzung) entnehmen.


Sollten Sie Kopien/Scans aus den Bauakten benötigen, stellen Sie diese Anfrage, wenn möglich per Mail über:
stadtarchiv@schwandorf.de

Bitte geben Sie dabei an:
- Straße und Hausnummer des Objekts
- welche Unterlagen aus der Bauakte benötigt werden
- ob digital als PDF oder ausgedruckt auf Papier (auch beides möglich)
- Anschrift für die Rechnungsadresse und evtl. Zusendung der Unterlagen
- nach Möglichkeit bereits: Eigentümernachweis/Verwaltervertrag/Vollmacht