Inhalt

Diese jüngere Phase der Eisenzeit ist im Stadtgebiet durch mehrere Lesefunde belegt: Von der Flussterrasse südlich von Ettmannsdorf stammen graphittondurchsetzte Tonscherben***, aus den Bereichen südlich von Gögglbach und Höflarn weitere Gefäßfragmente*, außerdem wurde in der Nähe des Landratsamtes das Bruchstück einer frühlatènezeitlichen Augenperle* gefunden.

Die mittlere Laténezeit lieferte bisher keine Funde. Dagegen existieren aus der Spätlaténe-Phase einige Scherben*** aus Krondorf, darunter eine mit Kammstrichdekor. Als Sensation aus dieser Epoche kann allerdings die 1997 durch Luftbildprospektion entdeckte keltische Viereckschanze südwestlich von Naabsiegenhofen gelten, deren Umrisse sich deutlich im Gelände abzeichnen. Im weiteren Umkreis können bisher nur Lauterhofen und Berngau (beide Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) mit einer solchen Anlage, die ehemals wohl kultisch-religiösen Zwecken diente, aufwarten.

* Funde in Privatbesitz
** Funde im Besitz des Historischen Museums in Regensburg, Dachauplatz 2 – 4
*** Funde im Stadtmuseum Schwandorf, Rathausstraße 1

Text, Fotos und Reproduktionen: Hans-Werner Robold M.A.
Copyright © 2016 Hans-Werner Robold. Alle Rechte vorbehalten.