Inhalt

Stadtarchiv

Aktuelles

Hinweis für Besucher und Nutzer:

Besucher/Nutzer werden gebeten nur nach Terminvereinbarung zu kommen, da wir lediglich eine begrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen können.

Aktuelle Ausstellung:

"VOR - AM - DANACH"
Der 17. April 1945 und 78 Jahre später

Das Stadtarchiv Schwandorf präsentiert in seiner aktuellen Ausstellung Bilder zur Bombardierung am 17. April 1945. Aber nicht nur die Zerstörung selbst wird gezeigt, sondern auch Bilder der Orte und Gebäude vor der Zerstörung und wie sie heute (2023) existieren.
Für die Schwandorfer war der 17. April 1945 eine Art Weltuntergang. Große Teile der Stadt wurden zerstört, viele Menschen verloren ihr Zuhause und eine große Anzahl ihr Leben. Die Stadt war nicht mehr wiederzuerkennen. Aber die Menschen gaben sich nicht der Hoffnungslosigkeit hin und bauten ihre Heimat Stück für Stück wieder auf.

Vom 17. November 2023 bis zum 29. März 2024 können die Bilder in den Gängen des Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten betrachtet werden.

Verlängert bis zum 31. Dezember 2024.



Kinofilme vor 100 Jahren - nur Online

Das Stadtarchiv Schwandorf möchte die Filme, welche in Schwandorf vor 100 Jahren liefen, der interessierten Bevölkerung näherbringen. Der Gedanke an dieses Projekt kam bereits bei der überaus gut angenommenen Ausstellung in den Räumen des ehemaligen Metropol-Kinos zum Thema "Kinogeschichte" im Sommer 2022.
Da die Tageszeitungen aus dieser Zeit noch bei uns vorhanden sind, werden die Anzeigen daraus mit Filmtitel und ggf. weiterführenden Informationen auf der Internetseite des Stadtarchivs veröffentlicht und regelmäßig mit den vorhandenen Filmanzeigen des Tages, 100 Jahre später, aktualisiert.
Also schauen Sie rein und erfahren Sie über welche „Klassiker“ die Schwandorfer vor 100 Jahren lachten, nachdachten, oder sich einfach nur an dieser relativ neuen Unterhaltungsmöglichkeit erfreuten.

Bitte auf >> Kinofilme<< klicken.


Neuerscheinungen:

Das Buch "50 Jahre Große Kreisstadt Schwandorf" erzählt vom Werdegang vom Jahre 1972 bis zum 50-jährigen Jubiläum im Jahre 2022. Es enthält Informationen zum geschichtlichen Werdegang, zur Verwaltung, zur Stadtentwicklung und Schullandschaft, einen Auszug zur Altstadtsanierung und Kultur- und Freizeitangeboten.

Das Buch ist im Tourismusbüro Schwandorf und in der Buchhandlung Rupprecht für 22,90 Euro erhältlich.

111 Jahre gibt es bereits ein Kino, früher Lichtspieltheater, in Schwandorf. Die neueste Broschüre des Stadtarchivs erzählt in ausführlicher und interessanter Weise von der facettenreichen Schwandorfer Kinogeschichte.

Die Broschüre ist im Tourismusbüro der Stadt Schwandorf für 5 Euro zu erwerben.

Der vierte Band der beliebten "Oberpfälzer Schmankerln" ist erschienen. Auf 127 Seiten können die Leser und Leserinnen humorvolle Begebenheiten in und um Schwandorf aus den Jahren 1962 bis 1965 nachlesen.

Zu erwerben sind die Bücher im Tourismusbüro der Stadt Schwandorf und in der Buchhandlung Rupprecht in der Friedrich-Ebert-Straße. Den Verkaufspreis konnten wir mit 13,90 Euro konstant halten.


Bereiche: