108 Kinder haben das Schwimmen gelernt

Die „Projektwochen Schwimmen“ für die dritten Klassen der Schwandorfer Schulen konnten in diesem Jahr, trotz personeller Engpässe, erfolgreich zum 4. Mal durchgeführt werden.

Insgesamt nahmen 223 Kinder aus 12 Klassen an den Projektwochen teil. 108 Kinder haben in der Zeit zwischen dem 14. März und dem 08. April das Schwimmen gelernt und 79 Kinder haben ihre Schwimmfähigkeit verbessert. Nur 36 Kinder müssen noch etwas mit ihren Eltern üben, um sich dann auch zu den Schwimmern zählen zu können.

Für Oberbürgermeister Andreas Feller war es selbstverständlich, für diese Projektwochen das Hallenbad kostenlos zur Verfügung zu stellen. „Denn jedes Kind das schwimmen kann, lebt sicherer!“. Er dankte Peter von der Sitt, der sich mit seinem Schwimmlehrer-Team für die Durchführung des Projektes verantwortlich zeigte, für die gute Arbeit. Die Erfolgsquote könne sich sehen lassen.

Für Peter von der Sitt, der im Bayerischen Schwimmverband im Präsidium Fachwart für Schulen und Vereine ist und im Kultusministerium im Lehrteam Schwimmen, ist es ein Herzensanliegen, dass die Kinder richtig schwimmen lernen. „Das Seepferdchen ist zwar ein erster Schritt, dadurch sind die Kinder aber noch keine sicheren Schwimmer. Jetzt sind die Eltern gefragt, das Erlernte mit den Kindern weiter zu üben und zu trainieren!“ so Peter von der Sitt.

Ein besonderer Dank der Beteiligten galt auch Frau Schulrätin Susanne Muffert vom Staatlichen Schulamt, die die Durchführung der Schulschwimmwochen unterstützt und das ganze Projekt an den beteiligten Schulen positiv begleitet hat. Ebenso hat der Vorsitzende des Arbeitskreises (AK) „Sport in Schulen und Vereine“ Martin Gradl die Schwimmausbildung durch die Organisation von Spenden seitens der Sparkasse erst möglich gemacht.

Alle sind sich einig, dass die Schulschwimmwochen unbedingt im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden müssen. Nur so könne eine durchgängige Schwimmfähigkeit aller Grundschüler erreicht werden.