111 Jahre Schwandorfer Kinogeschichte

Die neue Broschüre des Stadtarchivs ist erschienen.

111 lange Jahre existiert das "Kino" bereits in Schwandorf.

Die Geschichte des Kinos beginnt Ende des 19. Jahrhunderts auf Jahrmärkten und Volksfesten. Viele Jahre sind „Lichtspieltheater“ fester Bestandteil des städtischen Unterhaltungsprogrammes. Früher nur wenige Minuten lange, ohne Ton und in schwarz-weiß gezeigte Filme, wurden mit steigender Beliebtheit schon bald mit Ton, in Farbe und steigender Länge (Spielfilme) produziert.
Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es erste Belege zu kinematographischen Veranstaltungen auf Märkten in Schwandorf. Die 111 angesprochenen Jahre Kinogeschichte begründen sich auf die erste nachgewiesene Konzession für einen Kinobetrieb aus dem Jahre 1910. Und ab hier beginnt unsere Geschichte, von Kinobesitzern, Filmvorstellungen und Problemen des Lichtspielgewerbes in Schwandorf.

Die Broschüre des Stadtarchivs ist im Tourismusbüro der Stadt Schwandorf für 5 € zu erwerben.