Abschlussparty unter der Erde Schwandorfs

In freudiger Erwartung trafen sich am Freitag, den 21.10.2022 um 15:00 Uhr 16 Kinder zur Abschlussparty des Sommerferien-Leseclubs der Stadtbibliothek Schwandorf vor der Tourist-Information. Gästeführerin Anna holte die Teilnehmer der Abschlussparty zur Führung durch die Felsenkeller ab. Zwei Stunden erzählte die Gästeführerin über die Entstehung, vor allem aber über die vielfältige Nutzung der Felsenkeller über viele Jahrhunderte hinweg. Die Kinder stellten zahlreiche Fragen, auf jede wusste Anna eine Antwort. Nach zwei Stunden erklommen die Teilnehmer wieder die Treppenstufen zum Tageslicht und wurden anschließend im Stadtmuseum mit Brezen, Donuts und Getränken überrascht. Nach der kleinen Stärkung begrüßte der nächste Überraschungsgast, Oberbürgermeister Andreas Feller, die Kinder, agierte als Glücksfee, loste die Reihenfolge der Gewinner aus, verteilte Urkunden und schüttelte viele glückliche Kinderhände. Alle Teilnehmer gewannen einen Preis, den sie sich selbst aussuchen konnten. Nach der Preisverleihung weckte das umgebaute Museum die Neugier der Kinder und so wurden bis zur letzten Minute Räume und Ausstellungen erkundet und bestaunt.
Der Sommerferien-Leseclub wurde dieses Jahr zum ersten Mal von der Stadtbibliothek Schwandorf initiiert, verzeichnete 46 teilnehmende Kinder und Jugendliche aus sieben unterschiedlichen Schulformen – von Grundschule bis zum Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, denn der Schwandorfer Sommerferien-Leseclub wurde inklusiv für alle Kinder gestaltet. Insgesamt lasen und hörten die Teilnehmer 421 Medien. Die großartige Zusammenarbeit mit der Tourist-Information und dem Stadtmuseum sowie zahlreiche Medienspenden der Buchhandlung Rupprecht und Ingeborg Negers vom Buchservice Neger trugen zu einem gelungenen Abschluss des ersten Schwandorfer Sommerferien-Leseclubs bei.