Inhalt

Neue Boote für den Bootsverleih an der Naab

Die Mitglieder des einstigen Tourismusvereins hatten scheinbar eine gute Idee, als sie im Jahr 2000 den Bootsverleih an der Naab initiierten. Hunderte - oder wohl eher tausende - Gäste haben zwischenzeitlich das touristische Angebot genutzt und vom Wasser aus die Stadt erkundet. 

Die alten Ruderboote, die inzwischen in die Jahre gekommen waren, wurden nun durch die Stadt Schwandorf ersetzt.  Zwei Ruderboote und erstmals auch ein Tretboot in Schwan-Form stehen den Gästen jetzt zur Verfügung. 

Im Rahmen einer kleinen Feier am Bootssteg wurden die neuen Boote offiziell der Öffentlichkeit übergeben und bei dieser Gelegenheit auch gleich getauft. Die drei Boote tragen die Namen "Jakob", "Konrad" und "Caroline". Die Erklärung, warum die Wahl ausgerechnet auf diese Namen fiel, findet sich übrigens jeweils im Inneren der Boote.

Bürgermeister Wopperer nutzte die Gunst der Stunde um einigen Personen seinen Dank auszusprechen. Allen voran dankte er Karin Rothkegel von der Esso Station Rothkegel in der Nürnberger Straße, die 2014 ehrenamtlich den Verleih übernommen hat. Bei ihr bekämen die Gäste nicht nur die Bootsschlüssel, sondern auch noch jede Menge Tipps aus erster Hand, so Wopperer. Sein Dank ging außerdem an die Mitarbeiter der städtischen Baubetriebsabteilung, die für die regelmäßige Wartung und Reinigung der Boote verantwortlich zeichnen und so das beliebte Freizeitangebot überhaupt erst möglich machen. 

Ein paar statistische Zahlen steuerte Touristiker Johannes Lohrer bei, der betonte, dass der Bootsverleih im vergangenen Jahr zu 50% von Einwohnern aus dem Stadtgebiet genutzt wurde. Weitere 20% der Ausleihen seien auf Gäste aus dem Landkreis Schwandorf zurückzuführen und die restlichen 30% ergaben die Ausleihen von Besuchern beispielsweiße aus Regensburg, Nürnberg, München und sogar Kanada. 

Die gute Frequentierung des Bootsverleihs führten die Verantwortlichen auf die zentrumsnahe Lage an der Naab, direkt am stark frequentierten Wohnmobilstellplatz und die unmittelbare Nähe zu zahlreichen Rad- und Wanderwegen zurück. 

In diesem Jahr können die Boote noch bis einschließlich Oktober (je nach Wetterlage) ausgeliehen werden.