Kinder-Mitbringtag bei der Stadtverwaltung Schwandorf

Unter dem Motto „Mit Mama oder Papa zur Arbeit gehen“ hat die die Stadt Schwandorf am schulfreien Buß- und Bettag bereits zum achten Mal einen Kinder-Mitbringtag angeboten.

Als familienfreundliche Behörde unterstützt die Stadtverwaltung die Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Eltern wissen ihre Kinder an diesem Tag bei der Familienbeauftragten Gabriele Dörfler, die diesen Tag organisiert, gut aufgehoben. Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm erwartete auch dieses Mal die Kinder an ihrem schulfreien Tag.

Dieser begann für die Kinder mit einer Visite am Arbeitsplatz der Eltern. Anschließend wurde im Sitzungssaal des Rathauses gemeinsam gefrühstückt. Danach schloss sich eine Stadtführung an. Mit einem Gästeführer besichtigten die Kinder den historischen Blasturm und ließen sich von ihm Interessantes über diesen Wehrturm und der Geburtsstätte von Konrad Max Kunz, dem Komponisten der Bayernhymne, berichten. Ein Abstieg ins historische Felsenkellerlabyrinth durfte natürlich nicht fehlen. Die Kinder waren von der Schwandorfer Unterwelt beindruckt und erfuhren viel Wissenswertes über die Entstehung der Felsenkeller und deren Nutzung.

Nach dem Mittagessen startete die Gruppe mit 16 Kindern, der Familienbeauftragten Gabriele Dörfler und dem Personalrat Christian Süß, zum Besuch des Stadtmuseums. Bei einem Edelsteinworkshop mit Kristina Zeidler von Kindzköpfe, lernten die Kinder spielerisch die fantastische Welt der Edelsteine kennen. Spaß und Freude bereitete den Jungen und Mädchen dann vor allem die kreative Gestaltung ihrer eigenen „Schatzkiste“ mit kleinen Edelsteinen. Zum Abschluss erhielten alle die Auszeichnung „Genialer Edelsteinexperte“.

Alle hatten am diesjährigen Kinder-Mitbringtag viel Spaß und freuen sich schon auf ein Wiedersehen 2023.