Stadtbibliothek Schwandorf unter neuer Leitung

Seit dem 01.01.2022 ist Christin Präßler die neue Leiterin der Stadtbibliothek Schwandorf. Bei einem Pressetermin wurde sie durch Oberbürgermeister Andreas Feller der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Mit Christin Präßler haben wir eine Bibliotheksleitung, die eine große berufliche Erfahrung mitbringt!“, so Oberbürgermeister Andreas Feller. In den letzten 8 ½ Jahren war Frau Präßler in der Stadtbücherei Regensburg als Leiterin der Kinderbücherei, der Schulbibliothekarischen Stelle, des Medienzentrums und als Ausbilderin von bis zu 5 Auszubildenden tätig. Seit 2021 ist Christin Präßler Mitglied des Prüfungsausschusses der Bayerischen Staatsbibliothek und seit 2016 Rezensentin für die ekz (ekz. bibliotheksservice GmbH) Reutlingen.

Ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste absolvierte sie von 2001 bis 2004. Das Studium „Bibliotheksmanagement“ an der FH Potsdam bewältigte sich von 2007 bis 2011 berufsbegleitend und schloss mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Christin Präßler wohnt in Maxhütte-Haidhof, ist verheiratet und hat zwei Kinder. In ihre neue Aufgabe als Leiterin der Stadtbibliothek Schwandorf kann sie ihre berufliche Qualifikation und ihr praktisches Wissen hervorragend einbringen. Insbesondere ist es ihr ein Anliegen Kinder und Jugendliche verstärkt einzubinden. In Kooperation mit den Kindergärten und Schulen sollen die Kleinen bereits ab dem Kindergartenalter mit der Stadtbibliothek vertraut gemacht werden. Mit der Einführung eines sogenannten „Spiralcurriculums“ möchte sie für jede Altersgruppe und Schulart eigene, aufeinander aufbauende Konzepte für Klassenführungen in Abstimmung zum Lehrplan plus ausarbeiten.

„Jugendliche brauchen andere Angebote als Erwachsene!“ so die neue Bibliotheksleitung. Daher ist auch die Einrichtung einer „Gaming-Ecke“ geplant. Darin sollen Online-Spiele genauso zu finden sein, wie die klassischen Brettspiele. Regelmäßige Veranstaltungen und Lesungen für Kinder und Jugendliche am Nachmittag und für Erwachsene am Abend stehen weiterhin auf dem Programm. Die Bibliothek nachhaltiger zu gestalten, ist außerdem ein großes Anliegen von Christin Präßler.

Susanne Lehnfeld, die Leiterin des Kulturamtes, Brigit Karg, Personalleiterin und Personalratsvorsitzender Paul Bäßler hießen die neue Mitarbeiterin ebenfalls herzlich willkommen und wünschen ihr für die neue Aufgabe alles Gute und viel Freude.

Kurz erklärt:
ekz. bibliotheksservice GmbH Reutlingen:
Die ekz-Gruppe bietet mit sieben führenden Unternehmen der Bibliotheks- und Medienbranche den umfassendsten Service für Bibliotheken in Europa. Von innovativen Präsentationsmöbeln und wegweisenden Ausstattungskonzepten über effiziente Verbuchungstechnologie und webbasierte Bibliothekssysteme bis hin zu ausleihfertigen Medien und der digitalen Plattform Onleihe – alle Unternehmen arbeiten an dem gemeinsamen Ziel, Bibliotheken in ihrem gesellschaftlichen Auftrag zu stärken.