Startschuss für den Charitylauf am 2. Juli

Ab 01.05.2022 ist die Anmeldung für den Schwandorfer Charity Stadtlauf möglich.

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung startet die Anmeldung zur Teilnahme am 16. Schwandorfer Charity Stadtlauf im Sepp-Simon-Stadion. Die Verantwortlichen vom Skiclub Schwandorf, SC Kreith-Pittersberg, Lauftreff Schwandorf und Stadtverband für Sport freuen sich zusammen mit der Stadt Schwandorf, den Sponsoren und Moderator Armin Wolf, dass am 02.07.2022 ab 14 Uhr nach zwei Jahren Pause der Charitylauf wieder in Präsenz stattfindet. Gemäß dem Motto „wieder gemeinsam“ hofft das Organisations-Team, an die Vor-Corona-Jahre anknüpfen zu können. Mit einem zusätzlichen „Virtual Run“ vor der Präsenzveranstaltung, der letztes Jahr erstmalig erfolgreich durchgeführt wurde, und der Jacob-Weißbier-Stadtmeisterschaft beim 10 km-Hauptlauf gibt es dieses Jahr sogar zwei Neuerungen.

Strecken bleiben unverändert

Unverändert bleiben die Strecken der Präsenzläufe. Ab 14 Uhr startet der Globus-Hauptlauf über 10 km, unmittelbar danach beginnt um 14.05 Uhr der 5 km lange Therapieteam Diermeier-Hobbylauf und um 14.10 Uhr das Asklepios-Nordic Walking ebenfalls über 5 km. Ab 16.15 Uhr geht es mit den ganz kleinen Läufern beim Nabaltec-Zwergerllauf über 200 m weiter, ab 16.40 Uhr starten die Sparkassen-Bambini-Läufe über 600 m. Zweimal außen umrundet wird das Stadion beim 2 km langen Döpfer-Schülerlauf zum Abschluss um 17.10 Uhr. Bereits eine Woche vorher am 25. Juni können Läufer, Walker und Wanderer beim „Virtual Run“ loslegen, die beispielsweise aus Termingründen nicht vor Ort im Stadion sein können. Hier kann jeder für sich oder als Gruppe bis 01. Juli die Strecke und Streckenlänge frei wählen und mit der Teilnahme auch den guten Zweck unterstützen.

Reinerlös für den TuS Ahrweiler und die Schwandorf Tigers

Der Reinerlös des Laufevents geht dieses Jahr zum einen an den Sportverein TuS Ahrweiler, der bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal stark betroffen war, zum anderen an die inklusive Basketballmannschaft „Schwandorf Tigers“. Als Dankeschön erhalten alle Läufer und Walker an den Präsenzläufen die Charity-Stadtlauf-Medaille. Ein zusätzliches Kinder- und Familienprogramm sorgt dafür, dass es auch dem Nachwuchs vor und nach den Läufen im Stadion nicht langweilig wird. Die Anmeldung ist ab 1. Mai online bis 25. Juni unter www.charitylauf-schwandorf.de möglich. Alle bewegungsfreudigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Handicap sowie Familien, Schulklassen, Vereins- und Firmenteams sind aufgerufen, am 2. Juli dabei zu sein.