Ukrainisch-Sprachkurs der vhs Schwandorf

Die vhs Schwandorf bietet in Zusammenarbeit mit der Initiative „Integration SAD“ in Verbund mit den verschiedenen Serviceclubs im Landkreis Schwandorf kurzfristig einen kostenlosen Ukrainisch-Intensivkurs an.

Der Kurs beginnt am 18.03.2022 um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Volkshochschule. Weitere Informationen und Anmeldung ab sofort telefonisch unter 09431/45510, online unter vhs.schwandorf.de oder per Mail an vhs@schwandorf.de.

Der Kurs ist für Teilnehmer ohne oder mit nur geringen Kenntnissen in der ukrainischen Sprache. Neben einer Einführung in die kyrillische Schrift, liegt der Fokus auf Redewendungen, Alltagskommunikation und Landeskunde.

Den Menschen, die aus der Ukraine bei uns eintreffen soll somit das Ankommen erleichtert werden. Es ist wichtig, dass auch Mitarbeiter der Verwaltungen, Gastfamilien, Lehrer, Sozialarbeiter, Ärzte und sonstige Ansprechpartner sprachlich auf den Umgang vorbereitet werden.