Fortschreibung Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) Stadt Schwandorf 2023

Herzliche Einladung zum Bürgerspaziergang am 3. März 2023 und Kreativwerkstatt am 21. März 2023!

Die Stadt Schwandorf arbeitet gemeinsam mit den Planungsbüros PLANWERK STADTENTWICKLUNG und Dr. Fruhmann & Partner an der Fortschreibung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK), um für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Attraktivität der Stadt mit dem Fokusraum Innenstadt als Lebens-, Erholungs- und Wirtschaftsraum soll erhalten bzw. weiter erhöht werden. In diesem Rahmen stellen sich die Planer die Frage, wie sich die Stadt Schwandorf in den nächsten Jahren weiter entwickeln sollte. Dazu werden vielfältige Themen der Stadt beleuchtet und in Zusammenhang gebracht, um Strategien und Maßnahmen für die nächsten 10 bis 15 Jahre zu entwickeln.

Da verschiedenste Informationen benötigt werden und die Bevölkerung und Akteure vor Ort ihre Stadt am besten kennen, findet eine umfangreiche Bürgerbeteiligung statt. Diese beginnt am 3. März 2023 mit einem Bürgerspaziergang durch die Innenstadt Schwandorf, bei dem Interessierte den Planern zeigen können, was gut ist, was es zu verbessern gilt oder wie sich ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren etwas entwickeln sollte. Diese Ergebnisse sollen dann am 21. März 2023 in einer Kreativwerkstatt vertieft und erweitert werden.

Um zu erzählen, was für sie wichtig ist, und gemeinsam mit den Planern darüber zu sprechen, sind die Schwandorfer Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen zum

Bürgerspaziergang durch die Innenstadt Schwandorf
am Freitag, 03.03.2023, 15:30 – 17:30 Uhr
Treffpunkt: vor der Spitalkirche

und zur

Kreativwerkstatt
am Dienstag, 21.03.2023, 18:30 – 21:30 Uhr
in der Spitalkirche

Es wird um eine Anmeldung bis Dienstag, den 28.02.2023 für den Spaziergang bzw. bis Dienstag, 14.03.2023 für die Kreativwerkstatt gebeten, per E-Mail an: weinberger@planwerk.de. Die Teilnahme ist an einer oder an beiden Veranstaltungen möglich.