Inhalt

Zeitgemäß gestaltete Dauerausstellung

Das Stadtmuseum Schwandorf hat seit 2022 seine Pforten wieder für Besucher geöffnet:

Im neuen Gewand und mit frischem Konzept präsentiert sich die Dauerausstellung nach einer zweijährigen Schließungszeit nun vollkommen neu.
Bereits ab 1912 legte eine geschichtlich interessierte Bürgerschaft in Schwandorf den Grundstock einer historischen Sammlung für die heute älteste Kultureinrichtung der Großen Kreisstadt – also vor über 110 Jahren. Jetzt wird die Kulturgeschichte der Stadt und ihres Umlandes zeitgemäß und aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Auch Menschen, die hier gelebt haben, zeigen dabei ihr historisches Gesicht und machen mit ihren Lebensbildern die hiesige Stadtgeschichte anschaulich.

In der Dauerausstellung finden Sie folgende thematische Schwerpunkte:

Museumsgeschichte

Stadtgeschichte

Religionsgeschichte

Kriegs- und Nachkriegsgeschichte

Industriegeschichte