Inhalt

Ein Museumsrundgang – von der Kultur zur Natur!

Das neue Konzept der Dauerausstellung lässt nun verschiedene Rundgänge durch das Erd- und Obergeschoß zu, welche der Besucher frei wählen kann. Unterschiedliche kulturgeschichtliche Themen erschließen sich so aus ganz neuen Blickwinkeln. Schwerpunkte bilden dabei die Stadtgeschichte, religiöses Leben, Museums- /Sammlungsgeschichte und die Industriegeschichte.


Die wichtige Schaffung von Barrierefreiheit ermöglicht es nun, über einen Aufzug in der Huf- und Wagenschmiede das Obergeschoß über die Galerie zu erfahren. Von hier kann der historische Rundgang, der im Erdgeschoß zur Zeit des Eisenbahnanschlusses Mitte des 19. Jahrhunderts endet, mit dem Ende des 19. ins 20. Jahrhundert fortgesetzt werden. Er führt uns hier mit den beiden Weltkriegen, der damals erfolgten Zerstörung und dem Wiederaufbau Schwandorfs bis zur Gegenwart. Ebenso ist es möglich, die Zeit der wichtigen Industrialisierung Schwandorfs und den damit einhergehenden Vereinsgründungen bis hin zur Museumsgeschichte zu erkunden. Auch diese Themenkomplexe begleiten die Besucher wieder in die Jetztzeit.

Im Dachgeschoß endet schließlich der vielfältige Museumsrundgang, der sich mit dem NaturInfoZentrum thematisch perfekt anschließt, indem er die für die Industrie-Entwicklung notwendigen Bodenschätze, aber auch die unterschiedlichen Naturräume der umliegenden Region anschaulich erklärt.