Inhalt

Rollatoren-Training für das Busfahren

Wer auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen ist, weiß wie schwierig das Ein- und Aussteigen beim Busfahren sein kann. Oft ist daher die Hemmschwelle groß, die öffentlichen Verkehrsmitteln zu benutzen.

Um diese Scheu zu überwinden, gab es für Schwandorfer Seniorinnen und Senioren, sowie für Bewohner des Wohnheims der Lebenshilfe in der Aussiger Str. die Möglichkeit, das Busfahren bei einer Bus-Sonderfahrt mit dem Schwandorfer Stadtbus zu trainieren.

Möglich machte dies die Behindertenbeauftragte der Stadt Schwandorf Gabriele Dörfler. Sie organisierte die Sonderfahrt mit dem Busunternehmen Schmid. Oberbürgermeister Andreas Feller und der Inhaber des Busunternehmens Schmid, Wolfgang Wies, ließen es sich nicht nehmen, bei der Fahrt dabei zu sein und den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen behilflich zu sein, persönlich mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu beantworten.

Das Angebot stieß auf große Zustimmung. Gestartet wurde in der Bahnhofstraße vor dem Elisabethenheim. Dort stiegen 12 Seniorinnen und Senioren mit Rollator oder Rollstuhl zu. Dann ging es in die Aussiger Straße zum Wohnheim der Lebenshilfe. Sieben Mitglieder des Heimbeirates kamen zusammen mit Bereichsleiterin Maria Bräu und einer Auszubildenden zu den Fahrgästen hinzu.

Nach einem kleinen Abstecher an die Regensburger Straße, bei dem es für die Fahrgäste als kleine Überraschung ein Eis gab, ging es über den Bahnhof zur Bushaltestelle beim Krankenhaus St. Barbara. Hier wurde nochmals erläutert, was beim Ein- und Aussteigen zu beachten sei und Fragen der Fahrgäste beantwortet.

Da aufgrund der großen Nachfrage nicht alles Interessierten mit Rollatoren und Rollstühlen beim ersten Termin mitgenommen werden konnten, wurde gleich noch ein Ersatztermin in der Woche darauf ausgemacht. 
Man war sich darüber einig, dass das Busfahren auch bei einer körperlichen Einschränkung eine gute Mobilitätsmöglichkeit ist und einen Beitrag leistet zur unabhängigen, selbstbestimmten und aktiven Lebensgestaltung.

Das Video zeigt, dass es gar nicht so schwer ist: Rollatoren-Training für das Busfahren