Inhalt

Die Telekom hat mit dem eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau im Stadtgebiet begonnen.

Oberbürgermeister Andreas Feller traf sich am 30. Mai 2016 mit Vertretern der Telekom zum offiziellen Spatenstich in Fronberg. „Eine schnelle Internetversorgung ist für den Standort Schwandorf sehr wichtig, darum freue ich mich, dass wir mit dem Breitbandausbau nun starten.“

In den nächsten Monaten werden von der Telekom ca. 1,5 Mio. Euro investiert, 30 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und 48 Multifunktionsgehäuse aufgestellt. Bis Weihnachten sollen dann rund 11.800 Haushalte in der Kernstadt und in den  Stadtteilen Fronberg, Krondorf, Ettmannsdorf und Dachelhofen an das schnelle Internet angeschlossen sein.

Nach Aussage von Thomas Krieger, dem Leiter der Telekom Technik-Niederlassung Nord, werden dann beim Herunterladen bis zu 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen. Beim Hochladen sind bis zu 40 Megabit möglich.

Foto: Stadt Schwandorf
Enrico Delfino von der Telekom Deutschland GmbH Infrastrukturvertrieb Süd;  Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf; Sebastian Lammermann von der Deutschen Telekom Technik Niederlassung Nord; Oberbürgermeister Andreas Feller; Wilhelm Köckeis von der Deutschen Telekom Technik GmbH Regensburg; Maria Schuierer, Stadt Schwandorf; Thomas Krieger, Telekom Technik Leiter Niederlassung Nord und Roland Stehr, Stadtbaumeister trafen sich in Fronberg zum symbolischen Spatenstich für den Breitbandausbau