Inhalt

Ein Projekt der Wahlfachgruppe Foto- und Videotechnik der Konrad-Max-Kunz-Realschule

Was ist Lichtmalerei (Lightpainting)?

Lichtmalerei entsteht durch eine Langzeitbelichtung bei der Auf­nahme. Alle Lichtquellen, die sich in dieser Zeit im Bild befinden, werden später auf der Fo­tografie erscheinen. Wenn sich diese Licht­quellen bewegen, hinterlassen sie eine Lichtspur. Weil man so das Bild wie mit einer Art Pinsel „bemalen“ kann, spricht man von Licht­malerei. Bereits Picasso nutzte diese fas­zinierende Technik 1949 für seine Werke. Lichtmalerei ist das geschickte Zusammenspiel von Blendenöffnung und Belich­tungszeit der Kamera je nach Umgebungs­situation. So kann eine Auf­nahme in unserem Fall schon einmal über 300 Sekunden andauern.

Projektablauf:

Die Schüler machten sich zuerst mit Fotokameras in den Schwandor­fer Felsenkellern bei einer ersten Bestandsaufnahme auf die Suche nach geeigneten Motiven, die sich für eine Lightpainting-Gestaltung eignen. Anschließend wur­den die Vorlagen schwarz-weiß ausgedruckt und die geplante Gestaltung der Lichtmalerei mit Farb­stiften einge­zeichnet. Danach konnten die einzelnen „Drehbücher“ geschrieben werden. Warum sprechen wir aber bei einem einzelnen Foto von Drehbuch? Wo sind die Parallelen zum Film? Es muss die günstigste Reihenfolge für die einzelnen Farben bestimmt werden. So darf z. B. durch Laserstrahlen keiner geblendet werden. Weiterhin darf keiner der Akteure während der Aufnahme zu lange mit Licht "bemalt" wer­den, da er sonst auf dem Foto sichtbar wird. Ein Schüler übernimmt die Rolle des Regis­seurs. Dieser gibt bei der Aufnahme des Fotos die Anweisung, wer wann mit seinem "Lichtpinsel" in Aktion tritt. Die eigentlichen Ligthpaintingaufnahmen wurden mit umfangreicher tech­nischer Ausstattung und unter erschwerten Bedingungen, die in den Schwandorfer Felsenkellern Untertage vorherrschten, in mehreren Aktionstagen realisiert. Ein besonderer Dank gilt dem Felsenkellerbe­auftragten der Stadt Schwandorf, Herrn Werner Robold, und den be­gleitenden Felsenkellerführern für ihr Engagement und Durchhalte­vermögen.

Ebert Florian (9a), Knopf Stefan (9c), Dimitri Schwetz (10a), Markus Renner (10a), Felix Hottner (10a), Alexy Szvágyi (10d), Mike Wagner (10d), Alexander Zimmermann (ehem. 10b), FoL Andreas Zilker (Leiter Wahlfach Foto- und Videotechnik).