Hilfsnavigation

Regenrückhaltung am Fischseegraben

Der Fischseegraben wurde im Bereich südlich der Werthstraße ökologisch aufgewertet.
Der stark begradigte Bachlauf wurde in eine natürliche Form mit Mäandern und flachen Uferlinien mit wechselnden Neigungen umgestaltet.
Durch Vorlandabgrabungen und Einbau von zwei Engstellen wurde zusätzlich Retentionsraum aktiviert.
Die Arbeiten wurden im Juli 2016 durchgeführt.
Im Herbst findet noch eine Anpflanzung statt.

Bauherr:

Große Kreisstadt Schwandorf,

Planung:

Umwelt +Tiefbau Ingenieure Amberg GmbH

beauftragte Baufirma:

Seebauer Tiefbau GmbH, Schwarzhofen

Lageplan

Bestandsfoto

Karte Stadt Schwandorf

Stadt Schwandorf - Stadt im Seenland

http://www.total-lokal.de/city/schwandorf/data/92421_49_01_16/Inmitten der Urlaubsregion Oberpfälzer Seenland liegt das Mittelzentrum Schwandorf mit einer über 1.000jährigen Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten. Im historischen Blasturm erblickte am 29.4.1812 der Komponist der Bayernhymne, Konrad-Max-Kunz, das Licht der Welt. Die flächenmäßig fünftgrößte Stadt Bayerns ist hervorragend an das überregionale Schienen- und Straßennetz angebunden. Das moderne Schwandorf bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturangebot, familienfreundliches Wohnen und qualifizierte Arbeitsplätze. 

 

Oberpfälzer SeenlandStadt im Seenland            Wirtschaftsstandort SchwandorfMittelzentrum            Konrad Max KunzStadt der Bayernhymne            Logo Fairtrade-Stadt SchwandorfFairtrade-Stadt