Inhalt

Prof. Dr. rer. pol. Habil Bruno Schönfelder 1956

Universitätsprofessor

Geboren am 22.02.1956 in Schwandorf als Sohn des Studienassessors Wilhelm Johann Schönfelder und seiner Ehefrau Margarete geb. Karg. Dem Besuch der Grundschule in Landshut folgte der an den humanistischen Gymnasien in Regensburg und München, den er 1976 am Wittelsbacher Gymnasium mit dem Abitur abgeschlossen hat. Dann nahm er das Studium für Volkswirtschaftslehre an der LMU München auf, dem sich graduate Studies an der University of Minnesota in Volkswirtschaftslehre anschlossen.

1984 erwarb in München den Dr. rer. pol., 1990 habilitierte er sich. Nach der Übernahme einer Lehrstuhlvertretung an der Universität Rostock wurde er Gründungsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der TU Bergakademie Freiburg. Daneben lehrte er unter anderem auch an der Technischen Universität Dresden, an der DIU, am internationalen Hochschulinstitut in Zwickau und am FiWi in Taschkent, Usbekistan.

Von 1989 bis 1994 war er Berater an der Kroatischen Nationalbank. Sein Forschungsinteresse gilt den Volkswirtschaften der post-kommunistischen Länder, besonders Bulgarien, Kroatien, Russland, Serbien, der Slowakei und Tschechien sowie der Theorie der Wirtschaftsordnungen.

Dazu gibt es eine große Anzahl von Veröffentlichungen (siehe Beispiele als Auszug), wozu auch sein Hauptwerk gehört „Vom Spätsozialismus zur Privatrechtsordnung" - erschienen im BWV-Berliner-Wissenschafts- Verlag - eine Untersuchung über die Interdependenz zwischen Recht und Wirtschaft am Beispiel von Gläubigerschutz und Kredit. Das Buch enthält die Ergebnisse einer Forschung, zu welcher der Autor durch irritierende Vorgänge angeregt wurde, die sich nach 1990 in vielen ehemaligen kommunistischen Ländern beobachten ließen.

Es wendet sich vor allem an Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, aber auch an Juristen und Zeithistoriker. 

Prof. Schönfelder ist Mitglied des Redaktionskomitees der folgenden Zeitschriften:

-  Financijska Teorija i Praksa  (Zagreb - Postkommunist  Economics,  London)
-  Annals of the University of Petrosani-Economics (Petrosani, Rumänien)

Beispiele von Veröffentlichungen:

„Sozialpolitik in den sozialistischen Ländern." 1987 Berlin Olzog
„Die Verwandlung einer sozialistischen Wirtschaft in eine Marktwirtschaft. Treibkräfte und Hemmnisse. Erfahrung aus Jugoslawien und Versuch ihrer theoretischen Auswertung" Schriften des Vereins für Sozialpolitik, 1991
„Ökonomische Aspekte der Sozialpolitik im postsozialistischen Südosteuropa", 2000 München
„Umweltschutz in der Planwirtschaft". In: Grenzüberschreitender Umweltschutz Südosteuropa-Jahrbuch 1985

Quellen:
http://tu-freiberg.de/fakult6/volkwirtschaftslehre/team/bruno-schoenfelder
http://tu.freiberg.de/fakult6/volkswritschaftslehre/team/professur/bildgalerie
http://www.bwv-verlag.de
Persönliches Schreiben vom 05.05.2014

Text: Franz Sichler
Recherchen: Alfred Wolfsteiner und Franz Sichler