Inhalt

Hilfen in der Ukrainekrise / Допомога в українській кризі

Hier finden Sie Hilfsangebote zusammengefasst.

Landratsamt Schwandorf

Informationen zur Ukraine-Krise finden Sie unter Ukraine-Hilfe im Landkreis Schwandorf.

Wer eine Unterkunft für Flüchtende anbieten kann, kann sich an das Landratsamt Schwandorf unter der Email abteilungsleitung4@landkreis-schwandorf.de oder unter der Nummer 09431 / 47 12 41 wenden.

Wer sonstige Hilfen anzubieten hat oder benötigt, kann dies über die Email ukrainehilfe@landkreis-schwandorf.de tun.

Regierung der Oberpfalz:

Die Regierung der Oberpfalz informiert über ihre Internetseite:
https://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/presse/aktuelle_meldungen/ukraine/

Das Bürgertelefon der Regierung der Oberpfalz ist unter der Nummer 0941 / 5680-3999 erreichbar.

Freistaat Bayern

Der Freistaat Bayern hat ein Informationsportal eingerichtet:

Hilfen in der Ukrainekrise / Допомога в українській кризі
Hier finden Sie Informationen zu:

  • Geldspenden
  • Sachspenden
  • Telefon zur schnellen Hilfe
  • Dolmetscher/Sprachvermittler
  • Wohnungsangebote
  • Transport von Personen

Wie können wir vor Ort helfen?

Geldspenden und Sachspenden
Einzelne Sachspenden in Form von Gegenständen einzusammeln, zu transportieren und vor Ort zu verteilen, ist sehr kompliziert und aufwändig. Denn es kann aufgrund der Kampfhandlungen und der damit einhergehenden sehr unübersichtlichen Lage vor Ort nicht gänzlich sichergestellt werden, dass die Hilfslieferungen auch genau diejenigen erreichen, die sie erreichen sollen.
Deshalb bitten alle Behörden und großen Hilfsorganisationen darum, ihnen bevorzugt Geldspenden für die Ukraine oder die Nachbarländer zukommen zu lassen.
Geldspenden können an die bereits existierenden Spendenkonten für die Ukraine-Krise gegeben werden.
❤ Online Spenden - Spenden Sie hier -  Aktion Deutschland Hilft (aktion-deutschland-hilft.de)

Status der Geflüchteten
Der ukrainische Staatsbürger kann sich bis zu drei Monate ohne Formalitäten in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten (visumfreie Einreise).
Wird jedoch eine Wohnung oder ein Zimmer angemietet oder benötigt, Sozialleistungen oder die Gesundheitsversorgung in Anspruch genommen, muss sich der/die Geflüchtete im Ankerzentrum in Regensburg (bei uns das nächste Zentrum) registrieren lassen:

Kontaktdaten:
Ankerzentrum Regensburg
Zeißstraße 1 in 93053 Regenburg
Tel. 0941/5680-3413 (für allgemeine Fragen)

Sind die Geflüchteten bereits bei Freunden oder Verwandten einquartiert, genügt eine E-Mail an anlaufstelle-asyl@reg-opf.bayern.de für eine Terminvereinbarung zur Registrierung.

Weitere Hilfen:

Das Bürgertelefon der Regierung der Oberpfalz ist unter der Nummer 0941 / 5680-3999 erreichbar.

Hilfstelefon der Freien Wohlfahrtspflege
Erreichbar ist das Hilfetelefon unter der Nummer 089 / 54497199 (Montag bis Freitag von 8 – 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 – 14 Uhr) oder per Email an Ukraine-hotline@freie-wohlfahrtspflege-bayern.de.

Das Hilfetelefon bietet Unterstützung zu Fragen rund um den Krieg in der Ukraine, wenn der Kontakt zu nahestehenden Menschen aus der Ukraine verloren ging, Informationen zur aktuellen Situation in der Ukraine oder den Nachbarstaaten benötigt wird oder hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger sich engagieren wollen.

Als Erstanlaufstelle nimmt das Hilfetelefon die Anliegen sowie Sorgen und Ängste der Anrufer entgegen und vermittelt schnell und unkompliziert an die zuständigen Stellen weiter. Fragen zum Ausländerrecht oder zur Möglichkeit einer Unterkunft von Flüchtlingen werden ebenfalls an die zuständigen Stellen der Ausländerbehörde oder Unterbringungseinrichtung verwiesen. Auch gibt das Hilfetelefon wichtige Erstinformationen zu Spendenkonten oder möglichen Anlaufstellen für Sachspenden

Weitere Informationen zum Hilfetelefon sowie zu weiteren Hilfen finden Sie unter:

www.stmas.bayern.de/bayern-hilft.php
www.ukraine-hilfe.bayern.de

Aufruf des Oberbürgermeisters Andreas Feller zur Solidarität mit der Ukraine!

Die Welt ist erschüttert über den Krieg, den Putin gegen die Ukraine führt!

Auch ich bin tief betroffen über die Grausamkeiten und das Leid, das dieser Angriff über das ukrainische und auch über das russische Volk bringt. Der Krieg fordert nicht nur zahlreiche Todesopfer auf beiden Seiten, auch hunderttausende Menschen verlieren ihr Zuhause und sind auf der Flucht.
Persönlich verurteile ich den Einmarsch Putins in die Ukraine auf das schärfste und spreche, auch im Namen aller Schwandorferinnen und Schwandorfer den Menschen in der Ukraine meine Solidarität und mein tiefes Mitgefühl aus. Wir sind in Gedanken bei ihnen! Als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit weht vor dem Schwandorfer Rathaus die ukrainische Fahne.
Krieg, Gewalt und Aggression dürfen nicht gewinnen. Lassen Sie uns ein Zeichen gegen Putins Krieg setzen. Krieg darf nicht die Lösung sein! Setzen wir uns alle gemeinsam ein für Frieden und Menschenrechte!

Videoaufruf des Oberbürgermeisters Andreas Feller zur Solidarität mit der Ukraine!

Ihr
Andreas Feller
Oberbürgermeister


Markus Raab, ein bekannter Graffiti-Künstler aus Schwandorf hat im Stadtpark seine Solidarität mit der Ukraine bekundet

Das Rätsel um den unbekannten Künstler ist gelöst. Markus Raab ein bekannter Graffiti-Künstler aus Schwandorf hat auch schon mehrere Projekte mit und für die Stadt Schwandorf realisiert zum Beispiel auch das Trafo-Häuschen in Fronberg an der Fronberger Straße.