Hilfsnavigation

Ehrungen und Auszeichnungen

Die höchste von einer Stadt oder einer Gemeinde zu vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes verdient gemacht hat, ist üblicherweise die Ehrenbürgerschaft.
Für die Ernennung oder Aberkennung der Ehrenbürgerschaft ist eine Zweidrittelmehrheit des Gemeinderats erforderlich, dies ist in der Hauptsatzung geregelt.

Schwandorfer Ehrenbürger

Ehrenbürger

Schwandorfer Bürgermedaillenträger

Bürgermedaillenträger

Fortsetzung "Berühmte Schwandorfer Persönlichkeiten"

Wie viele andere Städte hat auch Schwandorf im Laufe seiner Geschichte bis in die Gegenwart herein hierorts geborene Persönlichkeiten hervorgebracht, die durch ihr erfolgreiches Wirken anerkannt und berühmt wurden und dabei auch ihrer Vaterstadt zur Ehre gereichten.

Das veranlasste die Stadt im Jubiläumsjahr 2006 zu der erstmals umfassenden Darstellung Mit gleichnamiger Ausstellung „Berühmte Schwandorfer Persönlichkeiten" mit einer Begleitschrift, erstellt von Franz Sichler und Alfred Wolfsteiner. Schon damals war klar, dass die Reihe nicht abgeschlossen sei, und daher wurde eine Fortsetzung angekündigt. So lag bereits anschließend dafür eine Anzahl von Vorschlägen besonders zu würdigenden Persönlichkeiten vor, die nunmehr Inhalt dieser Fortschreibung sind- Die zeitliche Verzögerung hatte ihren Grund in der Diskussion um Form, Gestaltung und vor allem um das Problem der Veröffentlichung. Schließlich führte dies sogar dazu, eine andere geplante Reihe vorzuziehen, welche mit der Bezeichnung „Verdient um Schwandorf'' dem berechtigten Wunsch Rechnung trug, Leistung und Verdienst, um die Stadt jener Persönlichkeiten zu würdigen, deren Geburtsort nicht Schwandorf war. Diese Reihe konnte nach umfangreicher Vorarbeit in Zusammenarbeit mit den Herren Wolfsteiner und Fischer und vor allen mit Frau Leonie Flachsmann im Dezember 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Fortsetzung der Reihe „Berühmte Schwandorfer Persönlichkeiten" wird nun ergänzend weitergeführt durch die Arbeiten von Thomas Ernst und seinem Nachfolger in der EDV­ Abteilung der Stadtverwaltung, Dan Prainer und zwar auf der Homepage der Stadt
wo die Beiträge im Internet von Interessenten eingesehen und abgerufen werden können.

Fortsetzung „Berühmte Schwandorfer Persönlichkeiten":

Prof. Dr. Ing. Gerhard Hirzinger

Prof. Dr. rer. pol. Habil Bruno Schönfelder

Aloys Erasmus Seegerer

Prof. Dr. Regina Radlbeck- Ossmann

OStD a.D. Hans Schneider

Christian Schnurer

Emilia Müller, Staatsministerin a.D.

Selbstverständlich wird die offene Reihe weiter fortgeführt, wozu von der Stadtverwaltung um Vorschläge gebeten wird. Vorschlagsberechtigt sind auch alle Bürgerinnen und Bürger. Für die Gestaltung der Beiträge gilt besonderer Dank den Geehrten und den Herren Gerhard Götz, Dr. Hans Seegerer und Alfred Wolfsteiner.

Quelle: Franz Sichler 

Berühmte Schwandorfer Persönlichkeiten

Um Schwandorf verdient

Staatliche Auszeichnungen und Ehrungen

Staatliche Auszeichnungen und Ehrungen; Kommunaler Bereich

1.2 Allgemeine Verwaltung

1.2.1 Ehrenordnung für die Verleihung eines Ehrenzeichens an ehemalige kommunalpolitische Mandatsträger der Stadt Schwandorf
1.2.2 Satzung über die Verleihung einer Bürgermedaille

Gemeindeordnung Artikel 16

Ehrenbürgerrecht Artikel 16 GO
Karte Stadt Schwandorf

Stadt Schwandorf - Stadt im Seenland

http://www.total-lokal.de/city/schwandorf/data/92421_49_01_16/Inmitten der Urlaubsregion Oberpfälzer Seenland liegt das Mittelzentrum Schwandorf mit einer über 1.000jährigen Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten. Im historischen Blasturm erblickte am 29.4.1812 der Komponist der Bayernhymne, Konrad-Max-Kunz, das Licht der Welt. Die flächenmäßig fünftgrößte Stadt Bayerns ist hervorragend an das überregionale Schienen- und Straßennetz angebunden. Das moderne Schwandorf bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturangebot, familienfreundliches Wohnen und qualifizierte Arbeitsplätze. 

 

Oberpfälzer SeenlandStadt im Seenland            Wirtschaftsstandort SchwandorfMittelzentrum            Konrad Max KunzStadt der Bayernhymne            Logo Fairtrade-Stadt SchwandorfFairtrade-Stadt