Inhalt

Kultur im Felsenkeller

Live-Musik im einzigartigen Felsenkeller-Ambiente

In einem der Felsenkeller an der Fronberger Straße hat Kultur und Live-Musik ihren Platz. Das eindrucksvolle Gewölbe wird seit vielen Jahren als Veranstaltungsort bespielt und die Schwandorfer Felsenkeller-Konzerte sind längst zu einer Marke auch in der weiteren Umgebung geworden. Der Raum selbst besticht durch seine außerordentlich schöne natürliche Gesteinsmarmorierung, deren Ursache die Verwitterung der an die Oberfläche tretenden Eisenpartikel ist. Dies verleiht dem Keller ein ganz besonderes Flair. Im Kulturkeller begeistern Konzerte mit Blues-, Folk- und Jazzbands sowie Pop-, Rock- und Indie- Bands das Publikum. Aber auch Schauspiel, Lesungen und Vorträge finden in diesem außergewöhnlichen Veranstaltungsort statt. Klar ist: Kultur im Felsenkeller ist ein ganz besonderes Erlebnis!

Aktuelle Informationen

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen muss der Kulturkeller leider weiterhin geschlossen bleiben. Sobald wieder Veranstaltungen im Kulturkeller möglich sind, werden hier Informationen dazu abrufbar sein.

Bis der Kulturkeller wieder Publikum empfangen kann, möchten wie Sie einladen, die Konzertaufzeichnung der St. Johnny Blues Band im Felsenkeller zu genießen.

Das Video entstand im April 2021 für das grenzüberschreitende bayerisch-böhmische Kultur-Festival „Woche der Nachbarn“.


Als Band oder Künstler bewerben

Danke für Euer Interesse am Kulturkeller in Schwandorf. Wir freuen uns über alle interessanten Künstlerangebote. Bewerbungen mit kurzem Infotext/ Kurzbiografie der Band sowie relevanten Links zu Tonproben und der Homepage könnt Ihr gerne per Mail an kulturkeller@schwandorf.de zusenden. Wenn wir Euch eine passende Auftrittsmöglichkeit anbieten können, melden wir uns zurück.

Anfahrt & Parken

Veranstaltungsort:

Der Kulturkeller befindet sich an der Fronberger Straße in Schwandorf. Der Einlass erfolgt ausschließlich über den Haupteingang an der Fronberger Straße.


Parken:

Adresse für Ihr Navigationsgerät:

  • Parkhaus am Venus

    Böhmische Torgasse 3
    92421 Schwandorf



Anreise mit dem Auto:

Von Regensburg/ Weiden, von der A93 – Ausfahrt Schwandorf Nord

Bei Ausfahrt Schwandorf-Nord auf B85 in Richtung Schwandorf-Fronberg/Nürnberg/Amberg fahren. Ausfahrt Richtung Schwarzenfeld/Neunburg v.Wald/Schwandorf/Fronberg/Lindenlohe nehmen und links abbiegen auf Fronberger Str.. Straße ca. 3 km, vorbei am Oberpfälzer Künstlerhaus in Fronberg, weiter folgen. Der Kulturkeller befindet sich auf der linken Seite. Zum Parken bitte der Straße weiter folgen und links abbiegen auf Böhmische Torgasse abbiegen. Das Parkhaus Venus befindet sich auf der linken Seite. Von dort aus sind es nur wenige Meter zum Kulturkeller.

Von Amberg, von der B85 – Ausfahrt Schwandorf/ Ensdorf

B85 bis Schwandorf folgen. Die Abfahrt Richtung Schwandorf/Ensdorf nehmen auf ST2397. Nach ca. 3 km links abbiegen auf Fronberger Str.. Erste rechts abbiegen auf Böhmische Torgasse. Das Parkhaus Venus befindet sich auf der linken Seite. Von dort aus sind es nur wenige Meter zum Kulturkeller.



Öffentlicher Nahverkehr:

Mit dem Zug bis Haltestelle „Schwandorf Hauptbahnhof“. Von dort sind es ungefähr 900 Meter zu Fuß bis zum Kulturkeller an der Fronberger Straße.