Inhalt

Citymanagement und Stadtmarketing

Das Citymanagement verfolgt das Ziel der Attraktivitätssteigerung sowie Belebung der Schwandorfer Innenstadt. Weiterhin stellt das Citymanagement eine Verbindungsfunktion zur Förderung von Kommunikation und Kooperation mit allen Innenstadtakteuren dar. Eine weitere Aufgabe besteht in der Stärkung des Images der Großen Kreisstadt Schwandorf in der Innen- aber vor allem auch – der Außenwirkung durch gezielte Projekte, Förderung und Vernetzungen.

Durch die Planung und Organisation von kurz- und langfristigen, einmaligen und wiederkehrenden Aktionen und Veranstaltungen, den Aufbau und die Pflege eines umfassenden regionalen und überregionalen Netzwerks und die gezielte Weiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketingverein Schwandorf konzentriert.


Der Stadtmarketing Schwandorf e.V. ist 2020 aus dem Wirtschaftsforum Schwandorf e.V. hervorgegangen. Unsere Aufgabenbereiche konzentrieren sich auf die Planung und Organisation von kurz- und langfristigen, einmaligen und wiederkehrenden Aktionen und Veranstaltungen, den Aufbau und die Pflege eines umfassenden regionalen und überregionalen Netzwerks und die gezielte Weiterentwicklung im Bereich Stadtidentität, -markenbildung und -marketing.

Zusammen mit der Stadt Schwandorf agieren wir in einer Public-Private-Partnership. Als Stadt Schwandorf haben wir die Position des geschäftsführenden Vorstands inne, welcher von Frau Dr. N. Schmiede in Ihrer Funktion als Stadtmanagerin zur Zeit wahrgenommen wird.