Inhalt

Schwandorf-Libourne (Frankreich)

Am 25. Mai 1965 unterzeichneten Bürgermeister Georges Kany und Oberbürgermeister Dr. Josef Pichl im Rathaus Schwandorf die Partnerschaftsurkunde. Erste Kontakte mit der Stadt im Departement Gironde (Hauptstadt Bordeaux) wurden bereits einige Jahre zuvor geknüpft. Regelmäßig begegnen sich Gruppen aus den Bereichen der bildenden Kunst, Musik, des Sports und dem Trachtenwesen. Vor allem der Schüleraustausch zwischen den Gymnasien der Partnerstädte ist ein wichtiger Eckpfeiler der gegenseitigen Beziehungen.
Der Partnerschaftsverein Schwandorf und der Amicale in Libourne wurden zu wichtigen Trägern der dauerhaften freundschaftlichen Beziehungen. Im Laufe der vielen Jahre ist es gelungen, insbesondere auch die Jugend für eine Völkerverständigung zwischen Deutschland und Frankreich zu begeistern.

Städtepartnerschaft Schwandorf - Libourne feierte in Libourne 55 + 2 Jahre

Zur „Nachfeier“ des 55jährigen Jubiläums reiste eine Delegation nach Libourne.

Auf Einladung der Partnerstadt Libourne reiste Oberbürgermeister Andreas Feller mit einer Delegation nach Frankreich.
Ein Reisebus mit 20 Personen, darunter Stadträte, Mitglieder des Libourne Vereins und eine kleine Blaskapelle machte sich Ende September auf den Weg um in der Partnerstadt Libourne das Jubiläum zur 55jährigen Partnerschaft, das eigentlich schon 2020 gewesen wäre, nachzufeiern. Die Delegation wurde von Bürgermeister Philippe Buisson sehr herzlich in Empfang genommen.
Ein vielfältiges Programm erwartete die Reisenden bei ihrem viertägigen Aufenthalt. Den Auftakt bildete der Ankunftsabend, der durch die Blechbläser musikalisch umrahmt wurde. In kleiner Runde feierte man das Jubiläum nach.
Oberbürgermeister Andreas Feller überbrachte herzliche Grüße und Glückwünsche aus Schwandorf. Er dankte der Stadt Libourne für den herzlichen Empfang und die großzügige Gastfreundschaft.
Ein Besuch in Saint Emilion, sowie auf dem Markt der Stadt standen auf dem Programm. Als kleines Zuckerl besichtigte die Abordnung auch das neu gebaute Freizeitbad „La Calinesie“ in Libourne.
In den vier Tagen des Aufenthalts traf man viele „alte“ und „neue“ Bekannte. Alle waren sich einig, auch wenn die Entfernung so groß ist oder vielleicht gerade deshalb, dass es die Freundschaft zwischen den Städten und vor allem zwischen den Menschen festigt. Mit der Gewissheit auf ein Wiedersehen trat die Delegation die Heimreise an.

55-Jahre Partnerschaft mit der Stadt Libourne 2020

Oberbürgermeister Andreas Feller sendet zum 55jährigen Jubiläum Grüße in die Partnerstadt.

Oberbürgermeister Feller_55 Jahre Libourne-Schwandorf_FR

Grußwort OB Feller zu 55 Jahren Städtepartnerschaft Libourne_DE


Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zu den Grüßen.