Beamte und Beamtinnen der 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Egal ob als Beamtin und Beamter oder als Angestellte und Angestellter, du bist ein…
Multitasking-Multitalent!
Mitarbeiter der Verwaltung sind für die Bürgerinnen und Bürger beratend und dienstleistend tätig. Sie erfüllen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen und erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit und führen Akten.
Ausbildung:
Die Ausbildung beginnt jedes Jahr am 01. September und dauert 2 Jahre. Sie untergliedert sich in einen theoretischen Teil an der Bayerischen Verwaltungsschule in Regensburg und einen praktischen Teil bei der Stadtverwaltung Schwandorf. Die Ausbildungsfächer gliedern sich in die drei Fachgruppen Rechtslehre, Wirtschafts- und Finanzlehre und Verwaltungslehre.
Nähere Infos findest du hier.
Wichtig!
Bitte beachte, dass du vor einer Bewerbung an dem Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses (LPA) teilnehmen musst. Die Anmeldung hierfür erfolgt meistens von Anfang Februar bis etwa Anfang Mai im Vorjahr, die Prüfung selbst erfolgt im Juni/Juli des Vorjahres z.B. für Ausbildungsjahr 2021 erfolgte die Prüfung im Juli 2020.
Weitere Informationen zum Auswahlverfahren findest du hier.
Das erwarten wir von dir:
• Mindestens qualifizierenden Mittelschulabschluss
• LPA-Zeugnis über erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
• Kommunikationsvermögen und Verhandlungsgeschick
• Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der EU, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands
• Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit
Das kannst du von uns erwarten:
• einen interessanten Ausbildungsplatz in einem kollegialen, angenehmen Umfeld
• vielfältige Aufgabengebiete
• gute Übernahmechancen
• alle attraktiven Vorteile des Öffentlichen Dienstes + Anwärterbezüge A6 (1 309,93€)
• 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
• Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
• Jahressonderzahlung