Erfolgreiches Arbeitstreffen der Vorstände zur Vorbereitung der Generalversammlung 2025
BayKIT unterstützt Kommunen in ganz Bayern bei IT-Beschaffung
Die Bayerische Kommunale IT-Einkaufsgenossenschaft eG (BayKIT) bereitet sich auf ihre erste Generalversammlung am 9. Mai 2025 vor. Bei einem Arbeitstreffen in München traf sich der Vorstand der BayKIT, bestehend aus dem Vorstandsvorsitzenden der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern, Rudolf Schleyer, und Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller.
Andreas Feller, seit Januar 2024 engagiertes Gründungsmitglied der BayKIT, setzt sich intensiv für die Mitgliedergewinnung ein. Die Genossenschaft hat derzeit bereits annähernd 200 Mitglieder, die aus den von der Genossenschaft ausgeschriebenen Rahmenverträgen auf sehr unkomplizierte Weise ihre Beschaffungen von IT-Equipment vornehmen können. Auf diese Weise ersparen diese sich eigene europaweite Ausschreibungen. Mit seinem umfassenden IT-Wissen unterstützt Feller die Fachgremien der Genossenschaft bei der Vorbereitung dieser komplexen Ausschreibungen. Rudolf Schleyer über seinen BayKIT-Vorstandskollegen: „Ich freue mich, dass wir in der BayKIT von Andreas Fellers langjähriger Kompetenz im IT-Bereich profitieren dürfen. Sein Engagement trägt außerordentlich dazu dabei, dass bayerische Kommunen leistungsfähige Verwaltungs-IT beschaffen können – und zwar ohne viel Aufwand und zu attraktiven Konditionen.“
Andreas Feller dazu: „Ich bin stolz und dankbar, dass ich den Vorstand der Genossenschaft berufen wurde. Ein weiterer und wichtiger Baustein in der Vereinfachung der Verwaltung.“
Hintergrund: Die BayKIT eG, eine von ihren Mitgliedern getragene Organisation, ermöglicht es Genossenschaftsmitgliedern, komplexe und kostspielige Vergabeverfahren zu vermeiden, indem sie diese Aufgaben vollständig an die BayKIT übertragen.