Hilfsnavigation

Kultursommer im Spitalgarten

In gemütlich-entspannter Atmosphäre veranstaltet das Kulturamt der Stadt Schwandorf wiederholt den beliebten „Kleinen Kultursommer im Spitalgarten“ - dem Hof vor der Spitalkirche beim Rathaus. 

An vier lauen Sommernächten wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Programm 2021

A Tribute to Bob Dylan

Dem Großmeister des gehaltvollen Songwritings zu Ehren treffen
sich hervorragende Musiker der Bands Old Folks; Trio Salato; Uncle Sally zu einem einzigartigen Konzertabend: und huldigen eine der einflussreichsten Persönlichkeit der Folk-, Pop- und Rockmusik anlässlich ihres achtzigsten Geburtstags. So darf man sich freuen auf Welthits wie: „Knockin on heavens door“ oder „Mighty Quinn“. Ein Abend für Liebhaber von Songs, die musikalisch und textlich wirklich noch was zu sagen haben.

Zur Veranstaltung

Fischer&Rabe - Piano Soul vs. Mundart-Riot

 „Kennen Sie das Märchen vom Fischer und vom Raben? - Hand auf’s Herz: Sie können es gar nicht kennen,denn es wird eben erst erfunden …“ Fischer&Rabe, das sind Julia Fischer und Karin Rabhansl. 6 Saiten, 61 Tasten, zwei Stimmen. Heimatblues, Balladen, Piano-Soul und Mundart-Riot. Im Duo werden Lieblingslieder aus zwei Portfolios gespielt, die ein ums andere Mal aufs Wunderbarste zusammengehen. Regeln gibt es keine, nur gute Musik.

Zur Veranstaltung

Lizzy Aumeier

Musik-Kabarettistin Elisabeth „Lizzy“ Aumeier ist eine kabarettistische Urgewalt der besonderen Art und wer sie einmal live erlebt hat, der weiß, warum. Wer denkt, dass im Humor Lizzys einziges Können liegt, der täuscht gewaltig: Nicht nur hat sie am Meistersinger- konservatorium in Nürnberg studiert, sie examinierte dort auch als erste Frau im Fach Kontrabass. Ihre musikalische wie komödiantische Begabung hat ihr schon mehrere Auszeichnungen eingebracht wie beispielsweise den Deutschen Kabarettpreis.

Zur Veranstaltung

Die Fexer - die wahrscheinlich kleinste Blaskapelle der Welt

Hochkarätige Blasmusik, gemixt mit modernen Arrangements und jugendlichem Charme - das ist das Erfolgsrezept der Fexer. Das Trio begeistert seit mehr als 12 Jahren ihr Publikum weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus und verschaffte sich einen beachtlichen Bekanntheitsgrad in der Blasmusikszene. Mit ihrer Besetzung aus Tuba, Trompete und Kuhlohorn haucht die Band mit jugendlich frischer Art Altbekanntem neues, bayerisches Leben ein.

Zur Veranstaltung



Rückblick 2020

Gemeinsam durften wir drei wundervolle Open-Air-Abende in sommerlicher Atmosphäre erleben!

In gemütlich-entspannter Atmosphäre veranstaltete das Kulturamt der Stadt Schwandorf einen
„Kleinen Kultursommer im Spitalgarten“ - dem Hof vor der Spitalkirche beim Rathaus. 

Nach dieser langen (kulturellen) Durststrecke war es uns ein Fest endlich wieder zusammenzukommen und gemeinsam Live-Kultur zu genießen.

An drei lauen, ausverkauften Sommernächten schwelgten wir mit Steffi Denk & Yankee Meier in Songs von Stevie Wonder, amüsierten uns prächtig mit Eugen Okers „Winnetou in Bayern“, gelesen von Schmarrnkerl & Funkerl und lauschten den brasilianischen Klängen von Bavaschoro.

Nach diesen drei Abenden ist uns eins noch viel bewusster:
Live-Musik und gemeinsame kulturelle Erlebnisse sind unersetzbar und wir haben sie sehr vermisst.


Wir, das Kulturamt der Stadt Schwandorf, bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses kleinen Kultursommers beigetragen haben!

Karte Stadt Schwandorf

Stadt Schwandorf - Stadt im Seenland

http://www.total-lokal.de/city/schwandorf/data/92421_49_01_16/Inmitten der Urlaubsregion Oberpfälzer Seenland liegt das Mittelzentrum Schwandorf mit einer über 1.000jährigen Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten. Im historischen Blasturm erblickte am 29.4.1812 der Komponist der Bayernhymne, Konrad-Max-Kunz, das Licht der Welt. Die flächenmäßig fünftgrößte Stadt Bayerns ist hervorragend an das überregionale Schienen- und Straßennetz angebunden. Das moderne Schwandorf bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturangebot, familienfreundliches Wohnen und qualifizierte Arbeitsplätze. 

 

Oberpfälzer SeenlandStadt im Seenland            Wirtschaftsstandort SchwandorfMittelzentrum            Konrad Max KunzStadt der Bayernhymne            Logo Fairtrade-Stadt SchwandorfFairtrade-Stadt