NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur
Motto zum Tag des offenen Denkmals® legt 2026 Fokus auf Bewegung, Austausch und Verbindungen
Mit dem Motto wird für Denkmaleigentümerinnen und Denkmaleigentümer sowie Engagierte, die am 13. September 2026 exklusiv ein Denkmal für Besucherinnen und Besucher öffnen möchten, ein möglicher Ansatz angeboten, die Qualitäten ihres historischen Bauwerks in neuem Licht hervorzuheben.
Im übertragenen Sinne ruft das Jahresmotto zudem dazu auf, sich am Tag des offenen Denkmals selbst zu vernetzen – mit Interessierten oder schon im Vorhinein mit gleichgesinnten Denkmalschützerinnen und -schützern, um den Dreh- und Angelpunkt der eigenen Ortschaft zu präsentieren.
Liebe Gäste,
wir freuen uns sehr, Ihnen auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm anlässlich des Tages des offenen Denkmals präsentieren zu dürfen. Damit Sie sicher einen Platz bei den von Ihnen gewählten Programmpunkten haben, bitten wir Sie, sich frühzeitig bei uns für die einzelnen Führungen und Angebote anzumelden. Sehr gerne informieren wir Sie am Aktionstag auch vor Ort, ob eine spontane Teilnahme noch möglich ist.
Auf Ihren Besuch freut sich das Team aus dem Tourismusbüro und wünscht Ihnen unterhaltsame und informative Stunden in Schwandorf.
Alle Führungen und Eintritte sind an diesem Tag kostenlos, vorherige Anmeldungen sind zwingend erforderlich!
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Führungen und Besichtigungen oder direkt im Tourismusbüro Schwandorf.