Mit der Veranstaltungsreihe Talk & Tonic laden das Kulturamt der Stadt Schwandorf und die vhs einmal im Monat zu einem besonderen Abend aus Gespräch, Austausch und Genuss in das Haus des Schwandorfer Marionettentheaters ein. In entspannter Atmosphäre treffen Impulse auf Diskussionen – begleitet von guten Drinks.
Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, steht die Reihe unter dem Titel „Smart Region Oberpfalz“. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Thema Smart City ist längst nicht mehr nur eine Frage großer Metropolen. Gerade für ländlich geprägte Regionen wie die Oberpfalz eröffnen digitale Vernetzung und smarte Technologien neue Chancen – stellen Kommunen jedoch auch vor besondere Herausforderungen. Welche Lösungen für Städte wie Schwandorf sinnvoll und realistisch sind, beleuchtet Dr. Bastian Vergnon, operativer Leiter des Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship an der OTH Amberg-Weiden. In einem kurzen Impulsvortrag gibt er Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Denkanstöße für die Region. Anschließend ist Raum für Fragen, Gespräche und Austausch.
Das Marionettentheater in der Fronberger Straße bietet dafür den idealen Rahmen: klein, charmant und persönlich. Für Talk & Tonic verwandelt sich die Bühne in ein Wohnzimmer, das Theater in eine Bar – ein Ort, an dem Gespräche leicht ins Fließen kommen. Für die passenden Getränke sorgt die Schwandorfer Bar Hautis Zaubertränke.