Inhalt

Bienen, Hummeln & Co. entdecken

Neuer Insektenlehrpfad in Schwandorf-Dachelhofen eingeweiht

Eine Naturwiese mit insgesamt 11 Obstbäumen an der Arnoldstraße im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen erfüllt ab sofort einen besonderen Zweck – und zwar als Informationspfad. Hierfür wurden zehn Thementafeln montiert. Sie vermitteln Wissenswertes über die heimische Insektenwelt und geben praktische Hinweise zum Schutz der Artenvielfalt. Ziel des Pfads ist es, auf die Bedeutung von Wildbienen, Hummeln und Hornissen aufmerksam zu machen und über deren Lebensräume sowie Möglichkeiten zur Arterhaltung zu informieren.

Die Pflege der Wiese erfolgt dabei bewusst naturnah. Der Städtische Bauhof mäht die Fläche lediglich einmal jährlich im Frühjahr und entsorgt anschließend das Grüngut. Dadurch bleibt der Lebensraum den Insekten auch über die kalten Monate hinweg als wichtiges Winterquartier erhalten.

Zusätzlich dient die Fläche der Mittelschule Dachelhofen künftig auch als „Grünes Klassenzimmer“ und bietet damit einen außerschulischen Lernort direkt in der Natur. So waren bei der offiziellen Einweihung neben Oberbürgermeister Andreas Feller, Tanja Sander und Jürgen Diller vom Sachgebiet Stadtplanung auch Schulleiter Christian Ernstberger, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse mit dabei. Diese zeigten sich begeistert und erkundeten den Lehrpfad mit großem Interesse.

„Mit dem neuen Insektenlehrpfad schaffen wir nicht nur einen wertvollen Lebensraum für Bienen, Hummeln und viele weitere Arten, sondern sensibilisieren zugleich junge Menschen und die gesamte Bevölkerung für den Schutz unserer heimischen Natur“, betonte Andreas Feller bei der Einweihung. Zum Abschluss überraschten die Schülerinnen und Schüler das Schwandorfer Stadtoberhaupt dann nochmit einem besonderen Ständchen in Form der Bayernhymne.