»WAS VERBINDET«
ZWICKL.dokumentarfilmfestival findet vom 19. bis 22. November in der Spitalkirche statt
Jede Menge Dokumentarfilme für Groß und Klein, frisches Popcorn und originale Kino-Bestuhlung an einem ungewöhnlichen Ort. Dazu Gespräche mit Gästen und Filmschaffenden, Tickets zum günstigen Preis und jede Menge Festivalflair - das ist, was das ZWICKL jedes Jahr aufs Neue ausmacht.
Popup-Kino in der Spitalkirche
Ganz im Sinne des diesjährigen Festivalthemas „WAS VERBINDET“ lädt das Schwandorfer Filmfestival vom 19. bis 22. November alle Menschen ein, gemeinsam Filme zu schauen und die Welt des Dokumentarfilms zu erkunden. Wir feiern vier Tage Festival und jede Menge Gespräche mit Filmschaffenden und Gästen. In der ZWICKL.lounge im Foyer der Spitalkirche gibt es täglich leckeres Streetfood von HAWT, Kinosnacks und frisch gemachtes Popcorn vom ZWICKL.team.
Filmprogramm
Im Filmprogramm werden dieses Jahr mehrere Filme zum Festivalthema „WAS VERBINDET“ gezeigt, außerdem die offizielle Auswahl des Bayerischen Dokumentarfilmpreis ZETT inklusive dem Gewinnerfilm „Was an Empfindsamkeit bleibt“ sowie einige Filme, die in Kooperation mit regionalen Initiativen ausgesucht wurden. Außerdem gibt es das ZWICKERL-Kinderprogramm und den Familienfilm „Zirkuskind“ zu sehen.
Trickfilmworkshop für Kinder
Am 14. November bietet das ZWICKL gemeinsam mit der Medienfachberatung Oberpfalz einen Trickfilmworkshop für Kinder von 8-12 Jahren an. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze begrenzt. Anmeldung per Mail an Anne Schleicher: info@2wickl.de
Fortbildung für Lehrkräfte
Lehrkräfte können sich am 19. November fortbilden, wenn Mona Klöckner von Dok.education vom Dok.fest München Einblick in die Arbeit mit der kostenlosen Filmplattform NEXTUS gibt. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule.
Schulklassen und Kindergärten
Für Schulklassen und Kindergärten gibt es gesonderte Vorstellungen.
Tickets & Presale-Wochenende am 7. und 8.11.2026
Tickets gibt es während des Festivals in der Spitalkirche oder exklusiv im Vorverkauf beim Presale-Wochenende am 7. und 8. November in der ehemaligen Apotheke am Schwandorfer Marktplatz 28. Jedes Ticket kostet einen ZWICKL (=zwei Euro).
Für das Presale-Wochenende gestaltet das ZWICKL.team die ehemalige Apotheke am Schwandorfer Marktplatz um und hat auch ein Rahmenprogramm in Angebot:
Beim Kleiderkreisel mit anschließender Party (Bar und DJ Musik ab 16 Uhr) am Samstag, den 7.11. 2026, kann man gemütlich gebrauchte Kleidung shoppen. Wer mitmachen will, kann einfach maximal 15 gut erhaltene, hochwertige Kleidung oder Accessoires mitbringen und genauso viele neue Teile mit nach Hause nehmen. Umkleiden sind vor Ort, eine Anmeldung ist nicht nötig. Bei Fragen kann man sich einfach an das ZWICKL.team wenden.
Am Sonntag, 8.11. gibt es dann von 11-17 Uhr die große Bauaktion, bei der Erwachsene und Kinder eingeladen sind, an einer Installation aus Klemmbausteinen mitzubauen. Die Aktion wird von Plus Energie Architektur / Rodrigo Abarzua begleitet. Legospenden werden gerne entgegen genommen und kommen schließlich der Lernenden Region Schwandorf zu Gute. Am Ende entsteht ganz im Sinne des diesjährigen Festivalthemas eine gemeinsame Minitatur-Welt, die während des ZWICKL ausgestellt wird.
Nähere Infos
Nähere Infos zu allen Angeboten gibt es auf der Webseite www.2wickl.de oder im Programmflyer, der in vielen Geschäften ausliegt (zum Beispiel im Tourismusbüro Schwandorf oder im Café Lawendls).
Rückfragen und Anmeldungen:
Anne Schleicher / Festivalleitung
Mail: info@2wickl.de
Das ZWICKL ist eine Veranstaltung der Stadt Schwandorf.