Inhalt

Verbraucherberatungsstelle

Der VerbraucherService Bayern im KDFB (VSB) steht seit mehr als 65 Jahren für anbieterunabhängige Verbraucheraufklärung und nachhaltige Verbraucherbildung. Hauptziel des VSB ist, Alltagskompetenzen zu vermitteln und Bürgerinnen und Bürger in ihren Rechten gegenüber Unternehmen zu stärken. Leitbild ist das der mündigen Verbraucher und Verbraucherinnen, die informiert, kompetent und selbstbewusst am Markt auftreten.

Beratungsstelle Schwandorf

Öffnungszeiten:
Dienstag      9 – 12.30 Uhr nur telefonisch oder per Mail
Donnerstag  9 – 12.30 Uhr Büro Schwandorf

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen telefonisch: 09431 45-290, schriftlich: Verbraucher Service Bayern im KdFB e. V., Spitalgarten 1, 92421 Schwandorf oder per Mail: schwandorf@verbraucherservice-bayern.de an uns.


VERBRAUCHERTHEMEN VON A-Z

Verbraucherschutz wird bei uns groß geschrieben! Mit Rat und Tat stehen wir an Ihrer Seite: Wir möchten, dass Sie als informierter Verbraucher kompetent Entscheidungen treffen und selbstbewusst auftreten können. Der VerbraucherService Bayern bietet Ihnen

kompetente Beratung sowie aktuelle Informationen zu folgenden Themengebieten.

  • Altersvorsorge
  • Baufinanzierung
  • Energie
  • Ernährung
  • Finanzen
  • Hauswirtschaft
  • Umwelt
  • Verbraucherrecht
  • Versicherungen

Energie

Energiesparen schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Doch welche Maßnahme ist am effektivsten? Neue Fenster, die Fassadendämmung oder doch der Heizkesselaustausch? Was bringen Energiesparlampen? Wie kann ich Stromdiebe in meinem Haushalt identifizieren? Und was bedeuten die Energieeffizienzangaben auf Kühlschränken und Waschmaschinen?
Wir zeigen Ihnen, wo für Sie Einsparpotential besteht und welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Hauswirtschaft

„Das bisschen Haushalt...“ Im Schnitt über sechs Stunden pro Woche müssen wir für unsere Haushaltspflichten aufwenden. Da ist guter Rat teuer, wie die vielen tausend großen und kleinen Handgriffe leichter fallen.

Sie suchen praktische Tipps zum Waschen, Reinigen, Kochen oder Backen? Sie haben Fragen zur Haushaltsplanung und zum Haushaltsmanagement? Sie wollen sich ein neues Haushaltsgerät kaufen und suchen nach repräsentativen Testberichten?
Unsere Haushaltsexpertinnen helfen Ihnen gerne weiter und begleiten Sie auf dem Weg vom Haushaltsmuffel zum Haushaltsprofi.

Verbraucherrecht

Sie haben Ärger mit Ihrem Energieversorger? Sie haben Probleme mit einer Reklamation? Oder haben Sie angeblich am Telefon einen Vertrag abgeschlossen?

Schildern Sie uns Ihr Problem. Wir bieten Verbrauchern unter anderem zu folgenden Themen professionelle Hilfe und Beratung: Kaufrecht, Werkvertragsrecht, Gewährleistung und Garantie, Widerrufsmöglichkeiten, Telekommunikationsrecht, Reiserecht, Datenschutz, unlautere Werbung, Gewinn-Mitteilungen, Internet-Abzocke sowie Heiz- und Betriebskostenabrechnungen.