Inhalt

Kultur im Felsenkeller

In den Felsenkeller an der Fronbergerstraße kehrt endlich die Kultur zurück.

Freuen Sie sich von Dezember 2023 bis März 2024 auf ein abwechslungsreiches Programm in dieser außergewöhnlichen Location. Mit dabei sind Blues- und Rock-Klassiker aus alten Zeiten sowie neue Bands und Formationen, die mit Weltmusik, Folk und virtuosen oberpfälzischen Klängen den Kulturkeller wieder in Schwung bringen. 

Programm 2023/2024

Richie Necker & Friends

Donnerstag, 21. Dezember 2023 

Beginn: 20:00 | Kulturkeller Schwandorf

Gitarrist und Sänger Richie Necker ist seit langen Jahren einer der bekanntesten Musiker aus der ostbayerischen Region und ist mit verschiedenen erfolgreichen Bands auf Tour, dabei ist „Richie Necker & Friends“ sein Lieblingsprojekt. Alljährlich gab Richie mit der Schwandorfer Legende Eddy Gabler ein beliebtes Konzert in der Vorweihnachtszeit. Mit dabei an diesem Abend, neben Special Guest Eddy Gabler, der für 3 Stücke auf die Bühne kommen wird, ist auch einer der besten Rocksänger hierzulande, „Cheese“ Koller aka „Chris Colter“, dessen letztes Album von Richie produziert wurde, mit von der Partie. Präsentiert wird ein außergewöhnliches Programm. Mit dabei sind brandneue Songs von Richie, Stücke aus den letzten Produktionen mit Chris Colter, Klassiker von Eddy Gabler und ausgesuchte Lieblings-Cover der Musiker, mit Garantie für ein hochemotionales Konzert kurz vor Weihnachten.

Besetzung

Richie Necker (Vocals, Gitarre, Mandoline, Dobro)
Chris Colter (Vocals, Gitarre)
Erich Parzefall (Vocals, Akkordeon)
Jochen Becker (Bass, Kontrabass)
Special Guest: Eddy Gabler


Video


Zu den Tickets

Widersacher aller Liedermacher

Samstag, 27. Januar 2024

Beginn: 20:00 Uhr | Kulturkeller Schwandorf

Normalerweise ist die fünfköpfige Band um den Songwriter und Frontmann Matthias Wolf auf Festivalbühnen und Wiesnzelten anzutreffen. Nun wagen sie sich in reduzierter Duo-Besetzung auf die Kleinkunstbühnen. Zusammen mit dem Pianisten Joris Conrad singt Wolf seine Lieder im runden oberpfälzer Dialekt, erzählt Geschichten, die mal der größte Schmarrn, mal tiefsinnig philosophisch sind. Alles wird unterlegt durch virtuoses Klavierspiel, groovige Beats, und Hippie E-Gitarrensolis, die den Hypophysenlappen wabern lassen.

Besetzung

Matthias Wolf
Joris Conrad


Zu den Tickets

Habana Son (Ausverkauft)

Samstag, 24. Februar 2024

Beginn: 20:00 Uhr | Kulturkeller Schwandorf

Das kubanische Quartett Habana Son entführt Sie mit ihrer traditionellen kubanischen Musik im Buena-Vista-Stil nach Kuba. Lassen Sie sich von einzigartigen, karibischen Rhythmen verzaubern. Die kubanischeSängerin und Songwriterin Yeni Toro gründete Habana Son zusammen mit der Gitarristin und Sängerin Lisay Torranzo, dem Perkussionisten Roberto Guerra und dem Saxofonisten Yohandy Acosta. Das Repertoire umfasst kubanische Klassiker und Evergreens, die in Europa und den USA vor allem durch Ry Cooders und Wim Wenders Buena Vista Social Club bekannt wurden. Guaracha, Guajira, Rumba, Son. Habana Son begeistert mit zeitloser kubanischer Musik, die nicht nur in die Seele, sondern auch in die Beine geht. Erleben Sie karibisches Temperament und kubanische Lebensfreude im mitreißenden Sound von Habana Son.

Besetzung

Yeni Toro (Vocals)
Lisay Torranzo (Gitarre, Vocals)
Roberto Guerra (Percussion)
Yohandy Acosta (Saxophon)

Video

Zu den Tickets

Zed Mitchell & Band 

Donnerstag, 14. März 2024

Beginn: 20:00 Uhr | Kulturkeller Schwandorf

Zed Mitchell ist ein musikalischer Tausendsassa. Seine 5-Oktaven umfassende Stimme macht ihn zu einem Sänger der Extraklasse. Er zählt zu den besten Gitarristen in Europa. Und blickt als Komponist und Songwriter auf über 20 veröffentlichte Alben zurück. Nun meldet er sich mit viel Schwung und Heiterkeit bei seinen Fans und allen Musikverliebten Menschen zurück. Sein frischer Sound klingt ganz so, als wolle Zed Mitchell seine Fans auffordern, endlich wieder gemeinsame Glücksmomente zu kreieren und besonders: gemeinsam zu lachen! Und noch eines gelingt dem Saitenmagier: Menschen mit seinen Blues-Alben und seinen Sounds zu berühren. Mitchell inspiriert mit Musik, die in keine Schublade passt. Mal sanft, dann rockig, dann persönlich, schließlich fetzig bleibt sein Sound immer eines: Ehrliche, handgemachte Musik, bei der auf jede Note, jede Nuance geachtet worden ist und die Herzen genauso berührt wie sie Beine und Körper in Schwingung und Wallung bringt.

Besetzung

Zed Mitchell (Vocals, Gitarre)
Todor Manojlovic (Vocals, Gitarre)
Philipp Schäfer (Bass)
Hendrik Eichler (Drums)
Konrad Matheus (Drums)

Video

Zu den Tickets

JOHN GARNER

Samstag, 23. März 2024

Beginn: 20:00 Uhr | Kulturkeller Schwandorf

Die Gewinner der Pro7 Show „My Hit. Your Song.“ sind „on Tour“!
Dreistimmiger Gesang, treibende Gitarren, pulsierende Drums sowie facettenreiche E-Gitarren Einlagen. Songs zwischen herzzerreißender Balladen und mitreißendem Folkpop, Hymnen, Lieblingsliedern. Innerhalb kürzester Zeit haben sich JOHN GARNER vom kleinen Akustikprojekt zu einer der überzeugendsten Livebands des Landes entwickelt. Mit unbändiger Spielfreude und Live- Energie erzählen die Augsburger ehrliche, aus dem Leben gegriffene Geschichten, berühren, nehmen mit auf die Reise. Überraschend ist ihre Erfolgsgeschichte nicht und ebenso wenig, dass JOHN GARNER seit 2018 auch mit fünfköpfiger Besetzung auf den Bühnen Europas zu finden sind. Mit Kontrabass, Piano, E-Gitarre und Banjo schließt sich der Instrumentenkreis und bringt die Böden noch mal mehr zum Beben als zuvor!

Besetzung

Stefan (Vocals, Gitarre, Mandoline, Bassdrum)
Chris (Vocals, Gitarre, Mandoline, Banjo)
Lisa (Vocals, Akkordeon)
Carlo (Bass, Kontrabass)
Felix (Gitarre, Piano, Banjo)

Video

Zu den Tickets

Anfahrt & Parken

Veranstaltungsort:

Der Kulturkeller befindet sich an der Fronberger Straße in Schwandorf. Der Einlass erfolgt ausschließlich über den Haupteingang an der Fronberger Straße.


Parken:

Adresse für Ihr Navigationsgerät:

  • Parkhaus am Venus

    Böhmische Torgasse 3
    92421 Schwandorf



Anreise mit dem Auto:

Von Regensburg/ Weiden, von der A93 – Ausfahrt Schwandorf Nord

Bei Ausfahrt Schwandorf-Nord auf B85 in Richtung Schwandorf-Fronberg/Nürnberg/Amberg fahren. Ausfahrt Richtung Schwarzenfeld/Neunburg v.Wald/Schwandorf/Fronberg/Lindenlohe nehmen und links abbiegen auf Fronberger Str.. Straße ca. 3 km, vorbei am Oberpfälzer Künstlerhaus in Fronberg, weiter folgen. Der Kulturkeller befindet sich auf der linken Seite. Zum Parken bitte der Straße weiter folgen und links abbiegen auf Böhmische Torgasse abbiegen. Das Parkhaus Venus befindet sich auf der linken Seite. Von dort aus sind es nur wenige Meter zum Kulturkeller.

Von Amberg, von der B85 – Ausfahrt Schwandorf/ Ensdorf

B85 bis Schwandorf folgen. Die Abfahrt Richtung Schwandorf/Ensdorf nehmen auf ST2397. Nach ca. 3 km links abbiegen auf Fronberger Str.. Erste rechts abbiegen auf Böhmische Torgasse. Das Parkhaus Venus befindet sich auf der linken Seite. Von dort aus sind es nur wenige Meter zum Kulturkeller.



Öffentlicher Nahverkehr:

Mit dem Zug bis Haltestelle „Schwandorf Hauptbahnhof“. Von dort sind es ungefähr 900 Meter zu Fuß bis zum Kulturkeller an der Fronberger Straße.

Als Band oder Künstler bewerben

Danke für Euer Interesse am Kulturkeller in Schwandorf. Wir freuen uns über alle interessanten Künstlerangebote. Bewerbungen mit kurzem Infotext/ Kurzbiografie der Band sowie relevanten Links zu Tonproben und der Homepage könnt Ihr gerne per Mail an kulturkeller@schwandorf.de zusenden. Wenn wir Euch eine passende Auftrittsmöglichkeit anbieten können, melden wir uns zurück.