Charitylauf am 2. Juli unterstützt den Wiederaufbau im Ahrtal

Ein großer Teil des Reinerlöses geht dieses Jahr an den von der Flutkatastrophe stark betroffenen TuS Ahrweiler.

Seit einigen Wochen läuft bereits die Anmeldung für den 16. Schwandorfer Charity Stadtlauf. Alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Handicap sowie Schulklassen, Vereins- und Firmenteams sind am 2. Juli zum Mitmachen aufgerufen. Unter dem Motto „Wieder gemeinsam“ werden auch dieses Jahr die Läufer und Walker mit ihrer Teilnahme wieder zwei Organisationen finanziell helfen können. Die Verantwortlichen vom Skiclub Schwandorf, Lauftreff, SC Kreith-Pittersberg und Stadtverband für Sport haben zusammen mit der Stadt Schwandorf als Spendenempfänger den Sportverein TuS Ahrweiler und die inklusive Basketballgruppe Schwandorf Tigers ausgewählt.

Wiederaufbau im Ahrtal wird noch viele Jahr dauern

Die Bewohner im Ahrtal stehen kurz vor dem Jahrestag der Flutkatastrophe. Immer noch gibt es gravierende Mängel in der Infrastruktur, beschreibt Susanne Schenke, Geschäftsführerin vom TuS Ahrweiler (ca. 1.300 Mitglieder in 13 Abteilungen) die allgemeine Situation vor Ort. Erst nach und nach werden die Wohnungen im Erdgeschoss wieder bezugsfertig. Viele Ladenlokale, Erdgeschoss-Wohnungen und ganze Häuser stehen immer noch leer. Intakte Straßen, Radwege, Brücken, Straßenbeleuchtung, usw. sind bei weitem nicht überall wieder hergestellt. An vielen Stellen fällt einem die Zerstörung immer noch brutal ins Auge. Seit fast einem Jahr wird im Ahrtal abgerissen, aufgeräumt, saniert, renoviert und wieder aufgebaut, aber es ist trotzdem noch sehr viel zu tun und noch kein Ende absehbar.

Noch keine Sportstätte in Ahrweiler wieder hergestellt

In Bezug auf unsere Sportstätten wurden schon viele Arbeitsstunden investiert, so Schenke, aber bisher ist noch keine Sporthalle oder Sportplatz wieder hergestellt. Nach den Sommerferien sollen die ersten Sporthallen wieder für Vereine und Schulen nutzbar sein. Bisher behelfen wir uns mit Alternativen: In Zusammenarbeit mit der AHRche e.V. und mit Spendengeldern finanziert, haben wir ein Sportzelt errichtet. Nicht mit dem Komfort einer „richtigen“ Turnhalle zu vergleichen, aber für uns eine Möglichkeit im Trockenen und Warmen unsere Angebote für Jung und Alt durchzuführen. Vor kurzem konnten wir erreichen, dass wir das Leichtathletik-Stadion, welches erst 2023 saniert wird, eingeschränkt nutzen dürfen. In mehreren hundert ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben wir den Schlamm von der Tartan-Bahn geschaufelt und Gefahrenstellen gesichert.

Große Hilfsbereitschaft ermöglicht wieder zahlreiche Sportangebote

Unsere neueste Investition informiert Schenke, die wir Dank der Vielzahl an Spenden anschaffen konnten, ist der Outdoor-Campus mit festem Boden und sturmsicherem Zeltdach. Dort haben viele unserer Gruppen die Möglichkeit im Freien und trotzdem wettergeschützt zu trainieren. Diese gesundheitsorientierten Fitnessgeräte können später mit in das sanierte Leichtathletik-Stadion umziehen und schaffen unserem Verein damit auch in Zukunft noch viel Mehrwert. Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung, die wir deutschlandweit v. a. von den Sportvereinen erfahren dürfen. Nur dadurch ist unser Weiterbestehen gesichert und es ist schön zu erleben, mit welcher Freude das sportliche Angebot angenommen wird und wie wichtig die sozialen Kontakte in den Sportgruppen für die traumatisierten Menschen jeden Alters sind. Weitere finanzielle Unterstützung benötigen wir für Renovierungskosten und Ersatz für zerstörte Sportmaterialien und Sportgeräte sowie Einrichtungsgegenstände wie Schränke für die Lagerung von Sportmaterial.

Erstmals eine Stadtmeisterschaft beim Stadtlauf

Wer den guten Zweck unterstützen möchte, kann bei der Teilnahme wieder aus mehreren Strecken auswählen. Um 14 Uhr fällt im Sepp-Simon-Stadion der Startschuss für den 10 km langen Globus-Hauptlauf. Gleich um 14.05 Uhr gehen die Läufer des Therapieteam Diermeier-Hobbylaufs auf die 5 km Strecke Richtung Süden. Weiter geht es ab 14.10 Uhr mit dem Asklepios-Nordic Walking ebenfalls über 5 km.  Ab 16.15 Uhr findet der Nabaltec-Zwergerllauf über 200 m statt, ab 16.40 Uhr starten die Sparkassen-Bambini-Läufe über 600 m. Zweimal außen umrundet wird das Stadion beim 2 km langen Döpfer-Schülerlauf, der wieder den Abschluss bildet. Neben Medaillen und Online-Urkunden für alle Teilnehmer gibt es speziell für die Schülerinnen und Schüler der Schwandorfer Schulen als Belohnung einen Eintrittsgutschein für das Erlebnisbad bei der Siegerehrung nach den Läufen. Prämiert werden auch die drei teilnehmerstärksten Schulen und Gruppen. Zusätzlich gibt es erstmals beim Hauptlauf die Jacob-Weißbier-Stadtmeisterschaft mit AK-Wertung, an der alle Läuferinnen und Läufer teilnehmen können, die in der Stadt Schwandorf wohnen oder für einen Schwandorfer Sportverein an den Start gehen.  Moderiert wird der Stadtlauf von der Sportstimme Ostbayerns, Armin Wolf und für motivierende Laufmusik sorgt DJ Tom Larusso. Einige Sponsoren sind mit Aktionsständen vor Ort und auch Sportmassagen werden im Ziel angeboten.

Die wichtigsten Infos zum Charitylauf in Kürze:

• Anmeldungen sind online bis 26. Juni unter www.charitylauf-schwandorf.de möglich.
  • Am Veranstaltungstag, den 2. Juli ist eine Nachmeldung ab 13 Uhr bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start im Foyer der Oberpfalzhalle möglich.
  • Startgeld: Zwergerllauf 3 Euro, Bambinilauf 5 Euro, Schülerlauf 5 Euro, Nordic-Walking 10 Euro, Haupt- und Hobbylauf 10 Euro, Nachmeldegebühr für Erwachsene am Veranstaltungstag 3 Euro.
  • Wer am 02. Juli keine Zeit oder an diesem Tag nicht in Schwandorf ist, kann stattdessen vom 25.06. bis 01.07.2022 am „Virtual Run“ teilnehmen. Strecke & Streckenlänge sind frei wählbar.