Inhalt

»Heilig-Drei-Königs-Markt« am 07.01.2024

Am Sonntag, 07.01.2024 findet in der Fußgängerzone am Unteren Marktplatz der traditionelle Schwandorfer „Hl.-Drei-Königs-Markt“ statt.

Seit dem Jahr 1299 besitzt Schwandorf das Marktrecht. Zu dieser Zeit wurden in Schwandorf jedoch nur ein oder zwei Jahrmärkte im Jahr gefeiert. Da ein Patronat, also ein namensgebendes Fest oder Ereignis nicht bekannt ist, kann heute nicht mehr festgestellt werden, wie die Jahrmärkte des mittelalterlichen Schwandorfs genannt wurden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der „Hl.-3-Königs-Markt“ einer der ersten Jahrmärkte war, die in Schwandorf gefeiert wurden.

Der „Hl.-3-Königs-Markt“ wurde in den Anfängen am 6. Januar (Dreikönigstag) abgehalten, später jedoch auf den Sonntag nach „Hl.-3-König“ verlegt.
Das Ordnungsamt der Stadt Schwandorf hat zu diesem Jahrmarkt wieder eine Vielzahl von Fieranten mit ihrem vielfältigen Warenangebot zugelassen. Zusagen wurden erteilt unter anderem für Bekleidung, Lederwaren, Kopfbedeckungen, Gewürze, Tee, Suppen, Kräuter-Bonbons, Süßwaren, Gemüsehobel, Wraps, Crêpe, Käse, Speck, Rosswürste und med. Feinkost Spezialitäten.