»Jakobimarkt« am 30.07.2023

Am Sonntag, den 30.07.2023 findet in der Fußgängerzone am unteren Marktplatz der traditionelle Schwandorfer „Jakobi-Markt“ statt.

Der „Jakobi-Markt“ entstand wohl im 14. Jahrhundert anlässlich der Begründung einer eigenen Pfarrkirche „St. Jakob“.

Das Ordnungsamt der Stadt Schwandorf hat zu diesem Jahrmarkt wieder eine Vielzahl von Fieranten mit ihrem vielfältigen Warenangebot zugelassen, u. a. Lederwaren, Kopfbedeckungen, Kinderdirndl, Bekleidung für Herren und Damen, verschiedene Süßwaren, Fassbindereiartikel, Holzwaren, Dekoartikel aus Holz, Textildruck, Geschenkartikel, Modeschmuck, Blechschilder, Tupperware, Jemako Produkte, Topfpflanzen, Hyla Luftreiniger, Schmuck, Gewürze, Tee, Suppen, Bonbons, Schlüsselanhänger, Halsbänder für Hunde, Liköre, Essig, Öl, Marmeladen, Chutneys, Taschen, Etuis, Duftkissen und verschieden Imbisse wie z.B. Rosswürste.

Außerdem weist die Stadt Schwandorf daraufhin, dass nach der Verordnung zur Festsetzung von verkaufsoffenen Sonntagen, am Sonntag, den 30.07.2023 („Jakobimarkt“), die Verkaufsstellen im Innenstadtbereich von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein dürfen.

Straßensperrung
Am verkaufsoffenen Sonntag sind folgende Straßen im Innenstadtbereich für den Gesamtverkehr gesperrt:
Die Friedrich-Ebert-Straße ab der Bahnhofstraße über den Marktplatz bis zur Beer-Kreuzung, die Breite Straße, die Rathausstraße sowie die innere Ettmannsdorfer Straße zwischen Adolf-Kolping-Platz und Breite Straße.

Die Zufahrt in die Spitzwegstraße ist für Anwohner über die Schwaigerstraße kommend möglich.

Schwerbehindertenparkplätze werden in der Nürnberger Straße zwischen Marktplatz und Beer-Kreuzung, in der Bahnhofstraße auf Höhe der Sparkasse und in der Friedrich-Ebert-Straße vor dem Cafe Fallier ausgewiesen.