Kirchweih-Markt, verkaufsoffener Sonntag und Straßensperrung

Kirchweihmarkt und verkaufsoffener Sonntag am 22. Oktober 2023.

Am Sonntag, 22.10.2023 findet am Oberen und Unteren Marktplatz der traditionelle Schwandorfer „Kirchweih-Markt“ statt. Der Schwandorfer „Kirchweih-Markt“ wird seit dem Jahre 1299 abgehalten. Der „Kirchweih-Markt“ wurde als zweiter Jahrmarkt im Jahr, am „Simon und Juda“, also am 28. Oktober gefeiert. Er ging als „Oktober-Kirchweih-Markt“ in die Jahrmarktgeschichte der Stadt Schwandorf ein. Von den Schwandorfern wird er jedoch meist als „Mantelsonntag“ oder auch als „Allerheiligen-Markt“ bezeichnet, da die Gärtnereien an diesem Marktsonntag Grabschmuck für Allerheiligen verkaufen.

Das Ordnungsamt der Stadt Schwandorf hat zu diesem Jahrmarkt wieder eine Vielzahl von Fieranten mit vielfältigem Warenangebot zugelassen, u. a.: Allerheiligengestecke, Bekleidung, Lederwaren, Kopfbedeckungen, Kinderdirndl, Hummelfiguren, Rosina Wachtmeisterkatzen, Kosmetik, Deko, , Gewürze, Tee, Suppen, Liköre, Essig, Öl, Marmeladen, Chutneys, handgemachte Taschen,  handgemachte Karten, Geschenkartikel, Schlüsselanhänger, Schmuck, mediterrane Feinkost Süßwaren und verschiedene Imbisse.

Außerdem weist die Stadt Schwandorf daraufhin, dass nach der Verordnung zur Festsetzung von verkaufsoffenen Sonntagen, am Sonntag, den 22.10.2023 („Kirchweihmarkt“), die Verkaufsstellen im Innenstadtbereich von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein dürfen.

Straßensperrung

Am verkaufsoffenen Sonntag sind folgende Straßen im Innenstadtbereich für den Gesamtverkehr gesperrt:
Die Friedrich-Ebert-Straße ab der Bahnhofstraße über den Marktplatz bis zur Beer-Kreuzung, die Breite Straße, die Rathausstraße sowie die innere Ettmannsdorfer Straße zwischen Adolf-Kolping-Platz und Breite Straße.
Da weiterhin die Schwaigerstraße aufgrund der Straßenbauarbeiten vollgesperrt ist, ist die Zufahrt in die Spitzwegstraße für Anwohner über den Wendelinplatz möglich.
Schwerbehindertenparkplätze werden in der Nürnberger Straße zwischen Marktplatz und Beer-Kreuzung, in der Bahnhofstraße auf Höhe der Sparkasse und in der Friedrich-Ebert-Straße vor dem Cafe Fallier ausgewiesen.