»Kirchweih-Markt« und verkaufsoffener Sonntag am 24.10.2021

Am Sonntag, 24.10.2021 findet am Oberen und Unteren Marktplatz der traditionelle Schwandorfer „Kirchweih-Markt“ statt.

Der Schwandorfer „Kirchweih-Markt“ wird seit dem Jahre 1299 abgehalten. Der „Kirchweih-Markt“ wurde als zweiter Jahrmarkt im Jahr, am „Simon und Juda“, also am 28. Oktober gefeiert. Er ging als „Oktober-Kirchweih-Markt“ in die Jahrmarktgeschichte der Stadt Schwandorf ein. Von den Schwandorfern wird er jedoch meist als „Mantelsonntag“ oder auch als „Allerheiligen-Markt“ bezeichnet, da die Gärtnereien an diesem Marktsonntag Grabschmuck für Allerheiligen verkaufen.

Das Ordnungsamt der Stadt Schwandorf hat zu diesem Jahrmarkt unter Berücksichtigung des Schutz- und Hygienekonzeptes eine beschränkte Anzahl von Fieranten mit vielfältigem Warenangebot zugelassen, u. a.: Allerheiligengestecke, Bekleidung, Lederwaren, Kopfbedeckungen, Kinderdirndl, Hummelfiguren, Rosina Wachtmeisterkatzen, mediterrane Feinkost, Gewürze, Tee, Suppen, Liköre, Essig, Öl, Marmeladen, Chutneys, vegane und handgemachte Taschen, Etuis, Duftkissen, handgemachte Karten, Süßwaren, Kuchen und verschiedene Imbisse.
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die Geschäfte an diesem Tag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet sein dürfen.

Das Ordnungsamt bittet interessierte Fieranten, die keine Zusage erhalten haben, um Verständnis, dass auf Grund des Schutz- und Hygienekonzeptes am Marktsonntag keine weiteren Standplätze zugewiesen werden können.

Weiterhin werden die Besucher des Jahrmarktes gebeten, die geltenden Hygienebestimmungen zu beachten. Auf die Einhaltung der Abstandsregelung auf dem gesamten Marktgelände sowie an den einzelnen Marktständen wird insbesondere hingewiesen.