40 Jahre bei der Stadt Schwandorf beschäftigt

Am 1. September 1981 begann Jürgen Eckert seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Stadt Schwandorf. Mittlerweile ist er seit 40 Jahren beim selben Arbeitgeber.

Oberbürgermeister Andreas Feller bedanke sich bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus bei Jürgen Eckert für seine Zuverlässigkeit, sein Engagement und seine Treue zur Stadt Schwandorf. „Er ist da, wenn man ihn braucht, er weiß immer eine Lösung und ohne ihn und unsere IT-Abteilung läuft nichts!" so fasst es OB Andreas Feller zusammen.

Nach seiner Ausbildung und weiteren 5 ½ Jahren in der allgemeinen Verwaltung verschrieb sich Jürgen Eckert der EDV.
Am 17.04.1989 wurde er, als das Thema Datenverarbeitung noch in den Startlöchern stand, zum EDV-Beauftragten der Stadt Schwandorf ernannt. „Zu diesem Zeitpunkt war man sich noch nicht sicher, ob sich das Internet durchsetzen wird.“ weiß Jürgen Eckert zu berichten. Nach einer Vielzahl von Qualifizierungsmaßnahmen, wie der Ausbildung zum Datenverarbeitungs–Organisator beim Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, der Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt von 1991 bis 1993 und der Ausbildung zur Fachkraft für Netzwerke im Jahr 1997 wurde Jürgen Eckert 2002 zum Leiter des Sachgebietes TUI (Technisch unterstützte Informationsverarbeitung) ernannt. 16 Jahre lang engagierte sich Jürgen Eckert auch ehrenamtlich als Personalrat.

Mittlerweile besteht das Sachgebiet TUI neben dem Leiter Jürgen Eckert aus 4 weiteren hauptberuflichen Mitarbeitern. Diese betreuen die gesamte Hard- und Software des Rathauses, der Außenstellen und der Schwandorfer Grund- und Mittelschulen.

Das Sachgebiet TUI gehört zum Amt „Büro des Oberbürgermeisters und Pressestelle“. Jürgen Eckert hat auch die Funktion des stellvertretenden Amtsleiters inne.