50 Jahre Große Kreisstadt Schwandorf

Das neue Buch „50 Jahre Große Kreisstadt Schwandorf 1972 - 2022“ liegt auf.

Am 12.12.2023 wurde das Buch in der Schwandorfer Spitalkirche vom Autor Stadtarchivar Josef Fischer und den Co-Autoren der Öffentlichkeit vorgestellt.
Mit dem Buch soll nicht nur die Zeit der Eingemeindungen – und die damit verbundenen Hindernisse – sondern vielmehr die Entwicklung der Stadt Schwandorf in den vergangenen Jahrzehnten dargestellt werden.
Zum 01. Juli 1972 erhielt die bisherige kreisfreie Stadt Schwandorf den Sonderstatus „Große Kreisstadt“ und wurde kreisangehörig. Elf einst selbständige Gemeinden und fünf Gemeindeteile ehemaliger Gemeinden wurden – mehr oder minder freiwillig - nach und nach in die Große Kreisstadt eingegliedert. So wuchs das Stadtgebiet Schwandorf von einst 10 Quadratkilometer auf eine Größe von 124 Quadratkilometern an. Aus damals 16.000 Einwohnern ist nun eine Stadt geworden, die zum 11.12.2023 eine Einwohnerzahl von 30.828 Einwohner aufwiesen kann. (Quelle Einwohnermeldeamt Stadt Schwandorf).

Das Buch ist in der Buchhandlung Rupprecht und im Tourismusbüro zum Preis von 22,90 Euro erhältlich.