Ausstellung "Vor 66 Jahren" - Eintauchen in die Schwandorfer Geschichte -

Das Stadtarchiv Schwandorf eröffnete am 22. März 2023 um 19:00 Uhr die Ausstellung "Vor 66 Jahren" -Eintauchen in die Schwandorfer Geschichte.

Im Westflügel des Rathauses werden 42 großformatige Luftaufnahmen mit Schwandorfer Ansichten gezeigt. Erstmals wurde auf Rahmen und Passepartouts verzichtet da auf den Bildern, jedes ca. 1,5m² groß, nur so die vielen Details (Blick in die Gärten und Hinterhöfe) erkennbar sind. Ganz bewusst wurde der Titel der Ausstellung -vor 66 Jahren- gewählt, da eben die Bilder Momentaufnahmen des Jahres 1957, also vor 66 Jahren, zeigen. Durch die Größe ist es für den Betrachter möglich, buchstäblich in die Stadtgeschichte einzutauchen.

Dazu hat das Stadtarchiv eine 48-seitige Begleitbroschüre mit den gezeigten Bildern und erklärenden Texten aufgelegt. Diese Broschüre kann für 5 Euro im Tourismusbüro der Stadt und im Stadtarchiv erworben werden.

Für Besucherinnen und Besucher, welche die Ausstellung ab 23. März 2023 im Rathaus besichtigen möchten, bitten wir um vorherige Anmeldung über das Stadtarchiv, unter stadtarchiv@schwandorf.de oder telefonisch unter 09431/45-259.