Austauschschüler aus Frankreich und Italien in Schwandorf

Da war was los!

Am 03. Mai in der Schwandorfer Spitalkirche, als Oberbürgermeister Andreas Feller 34 Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne und 30 Schüler aus der italienischen Stadt Gualdo Tadino (Umbrien) mit ihren Betreuern begrüßen konnte. Beide Schülergruppen waren im Rahmen von Schüleraustauschprogrammen in Schwandorf.
Die französischen Schüler waren in Begleitung der Libourner Stadträtin Gabi Höper, ihrer Lehrkräfte Ariane Veillon und Thierry Schocron vom Lycée Max Lindner. Von Schwandorfer Seite aus begleitete der Französisch-Lehrer am Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium, Joachim Cistecky die Jugendlichen.
Die italienischen Schüler wurden betreut von Fabio Lai vom Instituto Istruzione Superiore Raffaele Casimiri, den Lehrerinnen Erika Hofer und Maena Ercoli und den deutschen Italienisch-Lehrerinnen Beate Kariopp und Petra Koller.
Oberbürgermeister Andreas Feller dankte dem Schulleiter des CFG-Gymnasiums Dr. Johannes Werner sowie den Vertretern der Partnerschaftsorganisationen, die diese gegenseitigen Besuche durch ihre Unterstützung möglich machen. „Auch, wenn zwei Flugstunden von hier entfernt ein Krieg tobt, tragen sie mit dazu bei, dass durch persönliche Begegnungen Freundschaften entstehen und somit Frieden und Freiheit in Europa möglich werden!“ so OB Feller.
Im Anschluss wünschte er den Schülerinnen und Schülern noch eine wundervolle Zeit in Schwandorf mit vielen schönen Erlebnissen, die sie mit nach Hause nehmen können.