Bischöflich-Geistlicher Rat Josef Nickl feierte seinen 95. Geburtstag

Oberbürgermeister Andreas Feller gratulierte dem Geistlichen zu seinem Ehrentag und dankte dem ehemaligen Religionslehrer für seinen langjährigen seelsorgerlichen Dienst im Elisabethenheim Schwandorf.

Josef Nickl kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Als 8. von 9 Kindern wurde er am 01.03.1928 in Naslitz bei Grafenwöhr geboren. 1954 feierte er in Schlammersdorf Priminz. Zunächst war er von 1954 - 1963 bei der Diözese Regensburg im Lehramt tätig. Von 1963 bis 1995 leistet der pensionierte Studiendirektor seinen Dienst als Religionslehrer an der Berufsschule Schwandorf.

60 Jahre ist der Geistliche auch als ehrenamtlicher Seelsorger tätig, davon 52 Jahre im Elisabethenheim in Schwandorf. Dafür sprach ihm OB Feller seinen herzlichen Dank aus: „Sie haben 52 Jahre lang im Elisabethenheim mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern den Gottesdienst gefeiert und waren durch ihre mitfühlende Art eine große Stütze und wichtiger Ansprechpartner! Das Stadtoberhaupt überbrachte dem Bischöflich-Geistlichen Rat daher auch herzliche Glückwünsche von Egon Gottschalk, dem Leiter des Elisabethenheimes.

Seit 1969 bewohnt Josef Nickl sein Haus in Schwandorf. Schwandorf ist ihm ans Herz gewachsen und zu seiner Heimat geworden.