Dank an Pater Matthew

Begleitet von Pater Francis Lawrance, Pfarrer und Prior des Kreuzbergmünsters, kam Pater Matthew zu OB Andreas Feller ins Rathaus, der ihn in sein Amtszimmer eingeladen hatte. Insgesamt 11 Jahre lang war der Karmeliterpater im Krankenhaus St. Barbara als Seelsorger tätig und hielt dort in der hauseigenen Kapelle die Gottesdienste ab. Am 4. September, einige Wochen vor seinem 80. Geburtstag, kehrt Pater Matthew in seine Heimat nach Indien zurück, wo er in der Stadt Kozhin seinen Lebensabend verbringen wird. „Ich habe mich in Schwandorf sehr wohl gefühlt und viele nette Leute kennen lernen dürfen, die mir künftig fehlen werden“, beschrieb Pater Matthew die Situation vor seinem Heimflug. Er war im Jahr 1993 nach Deutschland gekommen und hatte dann nach seiner ersten Station in Köln die neue Aufgabe vor rund 11 Jahren in der Kreisstadt übernommen. „Ich danke Ihnen für Ihren wertvollen Dienst am Menschen - Sie waren jederzeit für Patienten, deren Angehörige und das Krankenhauspersonal ein geduldiger Zuhörer und Seelsorger“ , fasste es OB Andreas Feller in seiner Dankadresse zusammen. Er überreichte zur Erinnerung einen Bildband von Schwandorf.