Das Schwandorfer Marionettentheater startet seinen Spielbetrieb

Am Freitag den 05.05.2023 geht es endlich los. Das erste Figurentheater in Schwandorf, unter der Leitung von Michael A. Pöllmann, öffnet seine Türen für den Spielbetrieb um 17.00 Uhr mit der Uraufführung von „Pinocchio“.

Drei Tage vorher wurde das Figurentheater im Rahmen eines gemeinsamen Pressetermins der Öffentlichkeit vorab vorgestellt.
Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten, die dieses wunderbare Figurentheater im ehemaligen Sparkassengebäude in Fronberg möglich gemacht haben. Sein besonderer Dank galt dem anwesenden Raimund Pöllmann, der das Marionettenspiel in Schwandorf zusammen mit seiner Frau Christine ins Leben gerufen hat.
Die Leiterin des Kulturamtes, Susanne Lehnfeld gab einen kurzen Einblick in die Entstehungsgeschichte. Das Schwandorfer Marionettentheater wurde von Christine und Raimund Pöllmann 1977 gegründet. Seit 1988 führt das Marionettentheater jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Stücke für Erwachsene und Kinder im Dachgeschoss des Oberpfälzer Künstlerhauses auf. Im Jahr 2015 wurde das Marionettentheater mit dem Oberpfälzer Kulturpreis ausgezeichnet. Das Ehepaar Pöllmann hat die Leitung des Marionettentheaters an ihren Sohn, den Schauspieler und Theaterpädagogen Michael Pöllmann übergeben. Um das Theater in die Zukunft zu führen, war es notwendig einen eigenen Theaterraum nutzen zu können.
Barbara Hellerbrand, Sachgebietsleitung Hochbau durfte zusammen mit Florian Brunner und Kevin Bankel vom Architekturbüro Quadrat 45° den Umbau in die Tat umsetzen. Für Florian Brunner war es eine „Herzensangelegenheit“ ein Marionettentheater bauen zu dürfen.
Barbara Hellerbrand führte aus, dass der Stadtrat im April 2020 beschlossen habe, das ehemalige Gebäude der Sparkasse Fronberg an der Fronberger Straße 33 dem Verein „Marionettentheater Schwandorf e.V.“ zur ganzjährigen Nutzung für einen Spielbetrieb bereitzustellen.
Ein vorgelegter Konzeptentwurf für den Umbau mit Kostenschätzung wurde für das ehemalige Gebäude der Sparkasse Fronberg gebilligt. Die Baumaßnahmen starteten im Januar 2022 und wurde im Mai 2023 abgeschlossen. Das Theater bietet nun einen ganzjährigen Spielbetrieb und Platz für 65 Besucher.
Der Umbau des ehemaligen Sparkassengebäudes in ein Figurentheater kostete ca. 400.000 Euro und wurde vom Kulturfond Bayern (30 % der zuwendungsfähigen Kosten) gefördert.
Michael Pöllmann, der Leiter des Marionettentheaters und sein Team hatten viel zu tun, damit am Freitag um 17.00 Uhr sich der Vorhang zum ersten Stück der neuen Spielstätte heben kann. Die Neuinszenierung des Stückes „Pinocchio“ ist eine Uraufführung. Die Musik hierfür schrieb Nele van der Bröck, eine Musikerin aus Brüssel. Nele van der Bröck wird auch im Anschluss an „Pinocchio“ ein Konzerte „Nele needs a holiday“ mit ihren Liedern geben. Die Puppenbauerin Scarlett Köfner modellierte die Puppen und kleidete sie ein. Für die technische Funktion der Puppen sorgte Michael Pöllmann. Die Puppenspieler haben viele Stunden geprobt und freuen sich nun darauf, endlich vor Publikum in ihrem Marionettentheater spielen zu können.
Michael Pöllmann fasst zum Schluss zusammen: „Das Marionettentheater an der Fronberger Straße ist ein Ort des Lachens, Staunens und Entdeckens - ein Theater der sinnlichen Wahrnehmung und der Unterhaltung im besten Sinne für Menschen jeden Alters.