Der Schwandorfer Stadtpark blüht wieder auf

Unter diesem Motto finden am 22. und 23. April 2023 die Schwandorfer Gartentage statt.

Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Veranstalterin Ildiko Hummel und einige Aussteller zu einem gemeinsamen Pressetermin im Café & Bistro KamIn am Marktplatz. „Die Schwandorfer Gartentage sind ein Highlight für alle Gartenliebhaber und eine große Bereicherung für Schwandorf!“ so Oberbürgermeister Andreas Feller.
An beiden Tagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr warten auf die Besucherinnen und Besucher bei einem Eintrittspreis von 6 Euro Pflanzen aller Art, Handwerks- und Kunstobjekte sowie kulinarische Köstlichkeiten. Veranstalterin Ildiko Hummel war bestrebt neben den bisherigen Ausstellern auch Neuerungen mit aufzunehmen. So werden in diesem Jahr auch ein Eisenplastiker und ein Anbieter für handgefertigte Bürsten und Besen mit dabei sein. Neben hochwertigen Grillgeräten und Whirlpools gibt es auch eine Schreinerei, die exklusive Gartenmöbel sogar nach Maß anfertigt. Um den Eltern die Möglichkeit zu geben, in Ruhe zu schlendern und einzukaufen, wurde auch das Kinderprogramm erweitert.
Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit im Garten, der individuelle Schutz vor Insekten auf der Terrasse oder wie züchte ich Tomaten auf der Terrasse, sind nur drei von vielen Themen, die bei den kostenlosen Fachvorträgen diskutiert werden.
Ein besonderes Highlight bietet Jeannette Frank von GALAROSA, die Vorsitzende des Deutschen Rosenverbandes e.V. Oberfranken. Sie wird in verschiedenen Vorträgen Interessantes über das Thema Rosen zu erzählen haben und auch gerne Fragen beantworten. Am Sonntag wird Anja Heinz von der Alten Gärtnerei in Fronberg über essbare Kräuter einen Fachvortrag halten.
Als besonderen Service gibt es in diesem Jahr ein „Pflanzentaxi“, das die Einkäufe vom Stadtpark zum Volksfestplatz transportiert. So müssen die Einkäufe nicht selbst zum Auto geschleppt werden. Das Pflanzentaxi fährt stündlich von 12.00 bis 18.00 Uhr an beiden Tagen.