Die Stadt Schwandorf feiert den »Tag der Städtebauförderung«

Quelle: Andrea Süß, Stadt Schwandorf

Das Auftaktfest, das vergangenen Samstag zusammen mit den Bürger*innen auf dem Dach des Naab Parkhauses stattfand, lieferte den erfolgreichen Startschuss für den Beginn der Baumaßnahme zur Schaffung eines einzigartigen Freizeitangebots im Herzen Schwandorfs.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein Blick in die Gesichter der Besucher*innen verrät, dass alle Gäste von der Veranstaltung zum „Tag der Städtebauförderung“ begeistert waren. Alle Altersgruppen fühlten sich von der Einladung angesprochen und sind dieser auch gefolgt. Die Neugierde auf die künftige Bürgerfreifläche, die hoch über den Dächern von Schwandorf ihren Platz finden wird, war mit Händen zu greifen.

Ja, und was soll man sagen…. die Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Zur Eröffnung dieser außergewöhnlichen Örtlichkeit war am Samstagabend dann auch viel geboten. Neben dem stellvertretenden Landrat Richard Tischler, dem Oberbürgermeister Feller, zahlreichen Stadträten, Herrn Bezold und Frau Albang von der Regierung der Oberpfalz, Vertretern des Jugendbeirats, der Naab Werkstätten, der Arbeitsgemeinschaft der Schwandorfer Jugendgruppen, dem Künstler Markus Raab, den Jugendlichen vom „K 3“ und einer Vielzahl von Bürger*innen war ein breit gefächertes Publikum zu Gast. Und so zeigte sich bereits beim Auftaktfest das Grundprinzip der künftigen Bürgerfreifläche: Denn der Ort soll zum Austausch im Quartier anregen, zum Verweilen einladen, aber auch die Möglichkeit und den Raum für Kultur, Sport und Freizeitbeschäftigung bieten.
Nach den Begrüßungsworten der Ehrengäste wurden die von den Naab Werkstätten gefertigten Schaukelliegestühle gemeinsam von den Mitarbeiter*innen und dem Oberbürgermeister Feller enthüllt. Sie sind eine wahre Augenweide und laden zum Träumen ein. Die neuen Liegestühle, die aus Lärchenholz gefertigt sind, bieten ausreichenden Platz für zwei Personen und waren sogleich ein Publikumsmagnet. Die Leiterin, Frau Margit Gerber und der Oberbürgermeister Feller probierten die neuen Liegestühle sogleich aus und wollten am liebsten dort auch gleich verweilen.

Beim Eintreffen auf dem Dachgeschoss fiel der Blick auf das noch verhüllte Graffiti, das der Künstler Markus Raab gestaltete hatte und machte neugierig. Es markiert den Bereich des künftigen Cage-Ball-Feldes und gehört damit zum aktiven Bereich der Freizeitfläche. Dieses wurde zusammen vom stellvertretenden Landrat Richard Tischler, Oberbürgermeister Feller und Sebastian Bezold von der Regierung der Oberpfalz am Ende der Begrüßungsreden enthüllt. Ein wahres Kunstwerk, das seinesgleichen sucht!

Nach dem „offiziellen“ Teil konnten die Besucher bei LIVE-Musik entspannen und die untergehende Sonne genießen. Auch hier blieben keine Wünsche offen. Im Vorprogramm bot Luisa Funkenstein ein ansprechendes Musikprogramm, das die Gäste inspirierte. Der absolute Höhepunkt des Abends war aber natürlich das Konzert der Beatle Cover Band „The Quarryman Beatles“. Und hier kamen die Besucher nicht daran vorbei, die Verbindung zu dem legendären Rooftop-Konzert der Kultband „The Beatles“, das in die Musikgeschichte eingegangen ist, herzustellen.

Fazit:

Der diesjährige „Tag der Städtebauförderung“ war ein Highlight und ein voller Erfolg. Der Dank des Oberbürgermeisters galt insbesondere Sebastian Bezold von der Regierung der Oberpfalz für die sehr gute fachliche Begleitung im Rahmen der Städtebauförderung sowie den Mitarbeiter*innen der Stadt Schwandorf, die diesen wunderbaren Tag möglich gemacht haben und die vielen Hürden, die sich bei der Organisation dieses Tages stellten, erfolgreich gemeistert haben.