Ehrenamtskarten in Blau an verdiente Personen übergeben

Bürgermeister Andreas Wopperer überreichte bei einem Termin im Rathaus an verdiente Ehrenamtliche die Ehrenamtskarte in Blau.

Die Auszeichnung erhalten Personen, die sich freiwillig durchschnittlich 5 Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich ehrenamtlich engagieren, mindestens seit 2 Jahren im Bürgerschaftlichen Engagement tätig sind, im Landkreis Schwandorf wohnen, aktiv in der Feuerwehr sind, als Ersatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst dienen oder einen Freiwilligendienst ableisten. Inhaber der Jugendleiter/In-Card (Juleica) sind ebenfalls berechtigt, die blaue Ehrenamtskarte zu erhalten. Die blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig und gewährt den Inhabern Ermäßigungen bei Einkäufen und Eintritten.

Erstmals wurde die blaue Ehrenamtskarte übergeben an:
Karin Albrecht vom Heimat- und Trachtenverein Stamm Schwandorf e.V., an Eva Maria Keil und Rolf Dorn, Fledermausbetreuer, Untere Naturschutzbehörde Landratsamt Schwandorf, an Rita Schmid von der Schwandorfer Tafel und an Oliver Totzauer, der ein freiwilliges soziales Jahr im St. Barbara-Krankenhaus in Schwandorf ableistete.

Die blaue Ehrenamtskarte in Folge erhielten Christine Ertl und Stephan Ertl von der Freiwilligen Feuerwehr Fronberg sowie Tanja Seidel von der Schwandorfer Tafel.

Bürgermeister Andreas Wopperer dankte den Freiwilligen für ihr Engagement und für ihren Einsatz für die Allgemeinheit. „Ihre Arbeit verdient großes Lob und unseren Respekt“, so Andreas Wopperer.