Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Der Schwandorfer Alexander Harrieder ist ein begeisterter Basketball-Spieler, der mit dem Basketball-Team der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach nun zum zweiten Mal Bronze bei den Special Olympics World Games gewann. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Berlin konnten die Basketballer damit an den Erfolg von 2019 in Abu Dhabi anknüpfen.

Oberbürgermeister Andreas Feller empfing den erfolgreichen Sportler im Rathaus und gratulierte ihm und seiner Mannschaft herzlich zu diesem sportlichen Erfolg. Alexander Harrieder trug sich in das Goldene Buch der Stadt Schwandorf ein. Mit dabei hatte er seine Eltern Brigitte und Peter Harrieder, die bei den Spielen in Berlin eifrig mitgefiebert haben. „Die Stadt Schwandorf und auch ich persönlich, sind stolz darauf, einen erfolgreichen Olympioniken in Schwandorf zu haben!“ betonte Oberbürgermeister Andreas Feller.
Doch neben dem Empfang im Schwandorfer Rathaus gab es für Alexander Harrieder und seinem Team noch eine Reihe weiterer Ehrungen zu absolvieren. Nach ihrer Rückkehr aus Berlin wurden die erfolgreichen Basketballer mit ihrem Trainer Englbert Ludwig Weidel bei einem Empfang in den Jurawerkstätten groß gefeiert.  Am 08. Juli erhielten die bayerischen Athletinnen und Athleten der Special Olympics World Games 2023 den Bayerischen Sportpreis in der BMW Welt in München aus den Händen von Staatsminister Joachim Herrmann. Ministerpräsident Markus Söder empfing die Teilnehmer am 12. Juli in München im Kuppelsaal der Staatskanzlei und am 03. August wurde die Mannschaft vom Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny ins Amberger Rathaus eingeladen.
Doch Alexander Harrieder spielt nicht nur im Basketball-Team der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, sondern ist auch Spieler bei der bundes- und landesweit erfolgreichen inklusiven Basketballgruppe des TSV 1880 Schwandorf, den „Schwandorf Tigers“.
Die Tigers erzielten im Sommer 2022 in Berlin beim Inklusionssportfest die deutsche Meister- und Vizemeisterschaft.
Oberbürgermeister Andreas Feller, der Ehrenmitglied der Schwandorf Tigers ist, wünschte Alexander Harrieder auch für die Zukunft alles Gute und weiterhin sportlichen Erfolg.